zur Hauptseite                nach oben

HR Univ. Doz. 

Dr. Harry

u. Christine Merl

Im Herbst 1975 haben wir unser Haus in der Fazenystraße   9 von der Familie Karlsböck gekauft und im März 1976 bezogen. Wir sind die Familie Dr. Harry und Christine Merl und haben 5 Söhne: Michael, Oliver, Mario, Patrick und André. Sie waren zum damaligen Zeitpunkt 17, 15, 13, 6 und 3 Jahre alt. Von 1980 bis 1990 lebte auch unser Pflegekind Peter bei uns.

An einem schönen Vorfühlings-Sonntagnachmittag besuchten wir zum ersten Mal Gramastetten. Wir waren von der Gegend begeistert. Von einem Waldrand nahe der Ruine Lichtenhag schauten wir in Richtung Ort und sagten: Das ist ein wunderschöner Platz, aber hier in dieser Gegend werden wir wohl nie ein Haus finden!

Umso größer war unsere Freude, als wir dann das - zwar noch nicht fertiggestellte - Haus der Familie Karlsböck erwerben konnten. Dabei haben wir die Freundlichkeit der Gemeindebeamten als sehr angenehm empfunden.

In der Zwischenzeit hat sich unsere Familie sehr vergrößert. Alle Söhne sind verheiratet, die 4 älteren sind Ärzte, der jüngste schließt sein Medizinstudium gerade ab. Wir haben 12 Enkelkinder, davon wurden 2 hier im Haus geboren und sind keine “Zuagroasten” mehr, sondern waschechte Gramastettner. Unser ältester Sohn Michael ist im Jahr 1988 mit seiner Familie hergezogen. So leben jetzt 3 Generationen hier. Das hat auch notwendig gemacht, dass wir mit der Zeit unser Haus vergrößern mussten.  

Familiär und beruflich bedingt waren wir immer sehr beschäftigt und sind es noch immer, daher haben wir uns nur sehr begrenzt in das “Marktgeschehen” eingeschaltet.

So wie bei unserem ersten Kontakt mit Gramastetten begeistert uns auch heute noch die wunderschöne Mühlviertler Landschaft. Gerne denken wir an unsere abendlichen Rodltalbesuche und den Volkstanzkurs zurück.

Bis zu meiner Pensionierung leitete ich das von mir gegründete Institut für Psychotherapie an der Landesnervenklinik “Wagner-Jauregg”. Bei den jahrelangen halbstündigen Fahrten nach Linz und wieder heim genoss ich die Zeit, mich auf den Tag vorzubereiten und auf der Heimfahrt durch die Weite der Landschaft, die sich mir immer mehr entfaltete, mich von einem arbeitsreichen Tag zu lösen.

So wie sich unsere Familie vergrößert hat, wächst auch Gramastetten. Wir hoffen aber, dass trotz aller Entwicklung Gramastetten seinen persönlichen Chrarakter behalten wird. Wir beteiligen uns gerne, so es unsere Zeit zuläßt, an Projekten der “Gesunden Gemeinde”. Wir schätzen auch das Engagement einiger Gramastettner sehr, die sich bereitwillig für die Gemeinde einsetzen.

Seit einem Vierteljahrhundert leben wir nun hier und Gramastetten ist uns und unserer Familie zur Heimat geworden.

HR Univ. Doz. Dr. Harry u. Christine Merl

Foto: Ein Teil der Großfamilie Merl  

(BG)

zur Hauptseite                nach oben