zur Hauptseite     nach oben

Zivildiener starb als Beifahrer

GRAMASTETTEN 7. Juni 2000 Nasse Fahrbahn und zu hohes Tempo - für den Zivildiener Jürgen Eismair (20) war diese Kombination in Gramastetten tödlich. Der Linzer starb neben seinem Freund, der mit dem Wagen gegen einen Baum geschlittert war.

Wohin die beiden Burschen am Mittwoch gegen 0.20 Uhr in der Früh wollten, lässt sich nur vermuten. Weil Eismair aber seit 1. Februar seinen Zivildienst im Bezirksaltenheim in Gramastetten ableistete, wird angenommen, dass ihn sein Freund, der 21-jährige Schüler Andreas H. aus Linz, mit seinem VW-Golf nach Gramastetten chauffieren wollte.

Auf der Hansberg-Landesstraße, etwa einen halben Kilometer vor dem Ortsbeginn, ereignete sich der verhängnisvolle Unfall. In einer Linkskurve flog der VW Golf vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit rechts von der Straße und krachte mit der Beifahrerseite voran gegen einen direkt neben der Fahrbahn stehenden Obstbaum.

links neben dieser Zufahrt zum Bauernhof führt die Hansberg-Landesstraße vorbei, am ganz linken Baum des Fotos ist es geschehen

Eismair, der auf dem Beifahrersitz gesessen war, hatte keine Überlebenschance. Er war auf der Stelle tot. Genickbruch diagnostizierte der Arzt. Der Unglückslenker, der wie sein Freund in den Trümmern des Pkw eingeklemmt war, überlebte schwer verletzt. Er wurde per Notarztwagen ins Linzer AKH gebracht. Von der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutabnahme angeordnet. (roOÖN )

zur Hauptseite     nach oben