zur Hauptseite     nach oben

Pferdeflüsterer auch in Gramastetten



Pioniere wie der Wolferner Reinhard Mantler haben einen Boom in Richtung natürlichen Umgang mit Pferden ausgelöst, der inzwischen die Freizeitreiterei prägt.

Auch dem nur am Rand an Pferden Interessierten ist seit Herausgabe des Buches von Monty Roberts und dem Film mit Robert Redford der Begriff "Pferdeflüsterer" bekannt. Pferdemenschen hier zu Land mögen das Wort nicht, weil "Pferdisch" nichts mit Flüstern sondern mit Körpersprache zu tun hat. Doch das ungeliebte Vokabel drückt allgemein verständlich die sanftere, tiernähere Grundhaltung aus, mit der bei der aus den USA kommenden Methode mit den so stolzen wie ängstlichen Vierbeinern umgegangen wird. Seit Mitte der 90er-Jahre verbreitet sich die "Natural Horsemanship", wie es die Insider nennen, auch in Oberösterreich unaufhaltsam.

Reinhard Mantler hat es nach einem Kurs beim weltbekannten US-Horseman Pat Parelli gepackt. Der Weg, wirkliche und nicht nur einseitige Kommunikation zwischen Pferd und Mensch herzustellen, schien ihm der richtige. Mindestens so viel wie das Tier muss dabei der Mensch lernen. Er muss die vom Ohr über den ganzen Körper laufende, unglaublich präzise Körpersprache deuten können. Und er muss selbst mit dem Körper kommunizieren, um sich als zweibeiniges Partnertier Aufmerksamkeit, Respekt und Vertrauen zu verschaffen.

Mundpropaganda

In Mantlers "austrian horse center" lassen sich und ihre Vierbeiner seit 1998 inzwischen Pferdebesitzer weit über das Land hinaus ausbilden. Schüler, frühere Partner oder Freunde Mantlers wie der Linzer Abenteurer, Dokumentarfilmer und Pferdemensch Erich Pröll haben für weitere Verbreitung der Idee gesorgt. Pröll, der selbst mit seinem Sohn Jürgen Pferde auf diese Weise aufzieht und hält, etwa mit der faszinierenden Schau im Linzer Nordico oder mit einem österreichweit verbreiteten TV-Film.

Weil immer mehr Bauern im Einstellen von Pferden einen vernünftigen Zusatzerwerb sehen, steigt auch hier der Bedarf an Ausbildung. Markus Duscher, in Texas bei Profi-Westernreitern geprägter Ex-Mitarbeiter von Mantler, trainiert und korrigiert Pferde (und Reiter) vom Reitstall Girkinger in Neuhofen an der Krems aus. Obwohl Profi, kann er sich noch heute unheimlich freuen, wenn ein anfangs überängstliches, oft auch aggressiv und gefährlich wirkendes Pferd nach ein, zwei Monaten täglicher Vertrauensarbeit am Platz und unter dem Sattel schnell zu denken, sprich: aus der Beziehung zum Menschen heraus ruhig und locker sich zu bewegen beginnt. Ohne Führstrick und aus der Entfernung kann er das Tier zum Traben bringen oder über Hindernisse schicken.

Die gelernte Wirtschaftsinformatikerin Michaela Praher hat in Gramastetten auf dem Pferdehof Pammer ein Coaching-Zentrum für Pferd und Reiter aufgezogen, in dem vom Hufkurs über Reit- und Führunterricht bis zu den Zirkuslektionen der Iris Muhm alles für und mit dem Ross geboten wird. Die natürliche Logik der Natural Horsemanship hat ihr die Freude am Metier nicht nur erhalten, sondern sie gesteigert.

Michaela Praher

Tel.: 0676/7033767 oder 0664/3466494

e-mail: office@naturalhorsemanship.at

Pferdehof Pammer

Heinrich u. Sophie Pammer

4201 Gramastetten Anger 39

Tel.: 07239/8490

  • In Gramastetten rechts Richtung Neußerling
     

  • Nach ca. 4 km liegt der Pferdehof Pammer auf der rechten Seite



Nähere Informationen auch im Internet:

http://www.reinhard-mantler.at

http://www.naturalway.at

http://www.naturalhorsemanship.at

zur Hauptseite     nach oben