zur Hauptseite     nach oben

Schulwart hatte gefährliche Begegnung mit Einbrecher

Ein Erlebnis der ungewöhnlichen Art hatte am 18.10.2001 der Schulwart der Volks- und Hauptschule Gramastetten. Der "Gute Geist" der Schule hat im Parterre des Schulgebäudes seine Wohnung. Des Nachts hörte er im Konferenzzimmer (oberhalb seiner Wohnung) verdächtige Geräusche. Als der Schulwart Nachschau hielt, stieß er auf durchwühlte Schreibtische. Per Notruf verständigte er die Gendarmerie.

Anschließend ging er wieder zurück in Richtung Konferenzzimmer. Und siehe da, da kam im der Täter entgegen. Ein sportlich dunkelhaariger Mann mit Schnauzer und schwarzem Anzug. Der Schulwart stellte den Unbekannten zur Rede, aber der wurde böse. "Was i da tu, dös geht die gar nix an, komm ma net zu nahe, sonst hau i dir ane oaba!" ..schrie er und fuchtelte wild mit seiner Brechstange. Dennoch ließ sich der mutige Schulwart nicht in die Flucht schlagen und verfolgte ihn. Schließlich war aber der Unbekannte schneller.

Der Sachschaden den der Einbrecher am Sicherheitssystem angerichtet hatte, beträgt rund 100.000 Schilling (7267,28 Euro) und nocheinmal einen so großen Schaden richtete er an den Schreibtischen an. Als Beute aber hatte er nur 4000.-Schilling in der Direktion gefunden.

Durch das Phantombild das der Schulwart von Gramastetten anfertigte und die Aufmerksamkeit der Gendarmerie wurde der Einbrecher im Raum St. Georgen/Gusen gefasst.

Die Reaktion des Räubers bei der Verhaftung: "Hätte ich doch nicht auch noch in Gramastetten eingebrochen!"

Weitere Delikte konnten den Serieneinbrecher außerdem noch nachgewiesen werden.

zur Hauptseite     nach oben