Feuerwehrübung mit Rotem Kreuz

Am Samstag 28. 9. 2002 fand eine große Feuerwehrübung  mit Rotem Kreuz und Hubschrauber im Sportzentrum statt.

Bürgermeister Heinrich Madlmayr wartet mit Amtsleiter Haslmayr auf die Übung. Um Punkt 15 Uhr wurde mit einem Handy die Feuerwehr und Rettung alarmiert.

Vitale Wilfried kommentierte für die zahlreichen Zuschauern das Geschehen.

Als erstes traf der Gemeindearzt Dr. Reiter beim angenommenen Unfall ein. Er konnte aber nicht zu den Verletzten, weil die Türen verklemmt waren.

Die Feuerwehr schlug die Fenster ein und Herr Dr. Reiter konnte mit Sofortmaßnahmen beginnen.

Die Feuerwehrmänner schnitten mit einer Bergeschere die Türe auf und der Verletzte konnte vom Roten Kreuz geborgen werden.

Als Demonstration für die Bevölkerung wurde das gesamte Auto zerlegt. Hier sieht man deutlich wie das Fahrzeug mit einem Hydraulikzylinder auseinandergebogen wurde.

Auch die Lenksäule, sie wird meist bei Frontalzusammenstößen in den Fahrraum gedrückt, kann mit einer Kette wieder nach vorne gebogen werden.

Zur Unterstützung kam der Hubschrauber der Gendarmerie.

Hauptschüler erklärten unter den kritischen Blicken von Dr. Hans Reiter die erste Hilfe.

 

Groß und Klein hatte die Möglichkeit den Einsatz von Feuerlöschern zu üben.

Diese Übung war auch eine gelungene Werbeaktion für den Nachwuchs in der Feuerwehr.

09/2002

     

(c)gramastetten.at