Feuer durch Kripperl

Eine vergessene Kerze in einem Weihnachtskripperl löste in der Nacht am 18.12.2002 in Gramastetten einen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in der Götzlingsstraße aus. Durch die starke Rauchentwicklung war die 32-jährige Hausbesitzerin glücklicherweise auf das Feuer aufmerksam geworden. Der Brand konnte von der Linzer Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Pöstlingberg rasch gelöscht werden. Die Höhe des verursachten Schadens steht noch nicht fest.

Brandgefährliche Weihnachten

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten

Alle Jahre wieder kommt es in Oberösterreich zu zirka zwanzig bis dreißig „Weihnachtsfeuern“, bei denen im Durchschnitt ein Mensch sein Leben verliert, vier Personen verletzt werden und Sachwerte in der Höhe von über einer Million Euro durch Flammen vernichtet werden. Bei den Sachschäden und der Gesamtzahl der Brände dürfte die Dunkelziffer jedoch weit über der offiziellen Statistik liegen.

Gerade die Unvorsichtigkeit im Umgang mit offenem Licht und Feuer ist es nämlich, die zu dieser enormen Anzahl von Weihnachtsbränden führt. Vielfach werden Kerzen angezündet, aber nicht beaufsichtigt, zu nahe an Tannenzweigen und Dekorationsmaterialien angebracht oder sogar an bereits ausgetrockneten Adventkränzen und Christbäumen neuerlich angezündet.

Tipps zur Verhütung von Adventkranz - und Christbaumbränden:

Christbäume bis zum Fest möglichst im Freien aufbewahren und das Schnittende in Wasser oder Schnee stellen.
Auf möglichst große Abstände zwischen Kerzen und allen brennbaren Materialien achten.
Brennende Kerzen auch nicht für kurze Zeit unbeaufsichtigt lassen.
Besondere Vorsicht gilt für trockenes Reisig, also beim Adventkranz beim letzten Adventssonntag und beim Christbaum zu Dreikönig.
Keine leichtbrennbaren Unterlagen (Papier, Kartonagen etc.) verwenden.
Kinder bei brennenden Kerzen nie allein lassen.
Spritzkerzen müssen unbedingt freihängen (ohne Berührung zu Ästen bzw. Zweigen und Christbaumschmuck).
Christbaumschnee aus Spraydosen nicht bei brennenden Kerzen benützen.
Immer einen Kübel Wasser oder noch besser einen Feuerlöscher bereitstellen, wenn die Kerzen angezündet werden.
 

Was tun, wenn es trotzdem brennt:

ALARMIEREN – RETTEN – LÖSCHEN
diese Reihenfolge ist ebenso wichtig wie
RUHE BEWAHREN
 

Notrufnummer der Feuerwehr : 122


Misslingt der eigene Löschversuch, den Raum (bei geschlossenem Fenster) verlassen und die Türe schließen.