ChoroGram – Neuer Verein – Neuer Name!

 

Vereinsgründung:

Im Jänner gründete der seit 1995 bestehende Jugendchor Gramastetten einen Verein und tritt nun unter dem Namen „ChoroGram“ auf.

In der ersten Vereinssitzung wurde einstimmig die Vereinsleitung gewählt:

Obmann: Martin Reisinger

Obmann-Stv.: Mag. Markus Durstberger

Kassier: Karin Madlmayr-Reichhart

Schriftführer: Gerlinde Müller

Rechnungsprüfer: P. Reinhold Dessl und Fritz Simader

Musikalischer Leiter ist Mag. Georg Rath.

Aktivitäten 2002:

Im vergangenen Jahr gestalteten wir mehrere Messen (Palmsonntag, Pfingstsonntag, Maria Empfängnis und Hochzeiten). Unser Chorwochenende zum intensiven Proben verbrachten wir im Gästehaus Weikersdorf. Im Oktober nahmen wir beim Jugendchorfestival in Waldhausen anlässlich der OÖ Landesausstellung teil. Gemeinsam mit der Landesmusikschule Ottensheim wurde das Adventkonzert „Die Sterne kann ich nur im Dunkeln sehen“ mit Uraufführung des gleichnamigen Stücks veranstaltet. Auch gesellschaftliche Freizeitgestaltungen wie Besuche des Aquapulco Bad Schallerbach, eine Wanderung zum Hambergwirt, der Ausflug nach Gmunden mit Wanderung zum Laudachsee und die Weihnachtsfeier wurden durchgeführt.

 

Konzert 2002:

Der Höhepunkt eines jeden Jahres stellte wiederum unser eigenes Konzert dar. Gemeinsam mit den OÖ Orpheussängern aus Königswiesen sangen wir zwei Benefizkonzerte zugunsten der Aids-Hilfe OÖ. Unter dem Titel „..., weilst a Herz hast wia a Bergwerk“ präsentierten die beiden Chöre Liebeslieder aus den verschiedensten Epochen und Stilrichtungen, von klassisch bis poppig. Die beachtliche Summe von € 2.500,-- konnte als Erlös aus den beiden Aufführungen in Gramastetten und Königswiesen an die OÖ Aidshilfe überreicht werden.

Ganz besonders hervorheben möchten wir auch, dass unser Chorleiter Mag. Georg Rath letztes Jahr die dreijährige Chorleiterausbildung an der Landesmusikschule Freistadt abgeschlossen hat. Im Rahmen des Konzertes in Gramastetten wurde ihm vom Direktor der Landesmusikschule Freistadt das Abschlussdiplom überreicht.

Ausblick 2003:

Begonnen hat das Jahr bereits mit seinen wöchentlichen Proben. Auch ein Eisstockschießen wurde bereits abgehalten. Im Februar folgt eine Jugendmesse gemeinsam mit einem Chor aus Feldkirchen/D. und Julbach gestaltet.

 

Der Jugendchor zählt zur Zeit 26 aktive Mitglieder. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Dienstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Pfarrheim statt.