Zwanzig Meter-Sturz vom Burenkogel


Schwierig gestaltete sich am Samstag den 22.3.2003 die Bergung eines abgestürzten Bergsteigers am Burenkogel, den beliebten Kletterfelsen im Gramastettner-Rodltal.

Der Mann, der nach bisherigen Erhebungen der Gramastettner - Gendarmerie offenbar nicht angeseilt war, verlor plötzlich den Halt und stürzte 20 Meter in die Tiefe. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Seine Begleiter alarmierten per Handy Rettung und die Feuerwehr.

Der zwecks Bergung angeforderte Hubschrauber konnte aber auf dem abschüssigen Gelände nicht landen, so musste der Verletzte von den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten 70 Meter abgeseilt und anschließend noch etwa 150 Meter über einen Steig getragen werden, bis er versorgt und mit dem Helikopter abtransportiert werden konnte.

(c)Fotos M.Madlmayr