Gramastettner Schüler erfolgreich bei Jungenrotkreuzbewerben

Die erfolgreiche Hauptschulmannschaft aus Gramastetten

Auf ganzer Linie siegten Oberösterreichs Jugend-Rotkreuzler bei der Staatsmeisterschaft in Köflach. Die Burschen und Mädchen der Hauptschule Gramastetten wurden Dritter, das BG/BRG Gmunden wurde Zweiter und die Hauptschule 1 aus Sierning Sieger. Also ein Dreifachsieg für Oberösterreich. Herzliche Gratulation von "gramastetten.at" !

Erfolgreich schlugen sich Schüler auch vorher schon bei der Jugendrotkreuz-Landesmeisterschaft in Sirning. Die Polyschüler wurden gemeinsam mit dem BRG Gmunden neuer Jugendrotkreuz-Landesmeister in der Altersklasse II. Die Gruppe I der HS Gramastetten erreichte in der Altersgruppe I den zweiten Platz. Die Schüler mussten an insgesamt sieben Stationen ihr theoretisches und praktisches Fachwissen sowie ihre psychologischen Fähigkeiten in der Betreuung der Patienten und Teamgeist demonstrieren. Insgesamt nahmen an dem Landesbewerb 51 schulische Jugendrotkreuz-Gruppen teil.

Pfingsten 2003 nahmen die Schüler aus Gramastetten beim Bundeslager des Jugendrotkreuzes in Kirchdorf teil.

Unter dem Motto "Zeichen setzen" stand das Bundeslager des Jugendrotkreuzes. 900 Jugendliche aus ganz Österreich kamen nach Kirchdorf.

Wichtigster Programmpunkt war der Erste-Hilfe-Bewerb, bei dem die Teams um wertvolle Punkte ritterten. Auch aus Ungarn und Serbien waren Gastgruppen mit dabei.

"Lebensrettendes Wissen erwerben, im Team arbeiten und sich im sportlichen Wettkampf mit anderen messen - das sind gleich mehrere wichtige Erfahrungen, die dabei den Jugendlichen vermittelt werden", betonte Leo Pallwein-Prettner, ÖRK-Präsident.

In 2 Alterskategorien kämpften die Schüler um das Landesleistungsabzeichen in Gold und die Qualifikation zum Bundesbewerb. An sechs Praxisstationen und an einer Theoriestation mussten Fachwissen und psychologische Fähigkeiten in der Betreuung der Patienten demonstriert werden.

Die Ergebnisse: Altersklasse 1 (8. Schulstufe und jünger): 1. Platz: Hauptschule 1 Sierning mit 997(!) von 1000 erreichbaren Punkten. Altersklasse 2 (9. Schulstufe): 1.: Polytechnische Schule Gramastetten und BG/BRG Gmunden mit 974 von 1000 erreichbaren Punkten, 3.: Stiftsgymnasium Kremsmünster mit 968 Punkten.