Gramastetten trauert -

Notarzt starb im Einsatz

Drei Tote und drei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall am 18.6.2003 auf der B127 zwischen Arnreit und Rohrbach, an dem ein Notarztwagen des Roten Kreuzes beteiligt war. Wie später bekannt wurde, ist der Notarzt - einer der drei tödlich Verletzten - vom Einsatzfahrzeug erdrückt worden. Der Rettungswagen war zu einem Verkehrsunfall in St. Martin im Mühlkreis ausgerückt, als der Unfall am so genannten Scheibelhofer-Berg passierte.

 An dieser Stelle gab es in vergangenen acht Jahren insgesamt fünf tödliche Verkehrsunfälle. Deshalb besteht dort auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h. Im starken Regen stieß der Notarztwagen gegen zwei entgegenkommende Pkw. Möglicherweise war er durch Aquaplaning unlenkbar geworden.

Der 30-jährige Notarzt Peter Wolfmair fiel bei dem Zusammenstoß aus dem Einsatzfahrzeug. Dieses kippte um und begrub den Mann unter sich. Die beiden Sanitäter des Rettungswagens wurden leicht verletzt. Getötet wurde auch eine in einem Pkw mitgefahrene ältere Frau aus Hofkirchen im Mühlkreis. Sie ist die Schwester und Haushälterin des Pfarrers in diesem Ort.

Bruder und Schwester waren zum Begräbnis eines früheren Pfarrers von Rohrbach unterwegs. Der Geistliche, der das Auto gesteuert hatte wurde verletzt, die  Frau die den zweiten Pkw gelenkt hatte, starb später im Krankenhaus.

Dr. med. Peter Wolfmair +

Ganz Gramastetten trauert mit der Familie Wolfmair und seiner Lebensgefährtin. Der aus Hamberg stammende Gramastettner Arzt hatte gerade seinen dreijährigen Turnusdienst im Krankenhaus Rohrbach absolviert und stand im fünften Monat in der Ausbildung zum Facharzt.

Trotz seiner vielen Arbeit widmete der Mediziner Dr. Peter Wolfmair (30) den größten Teil seiner Freizeit dem Roten Kreuz. Als 18-jähriger begann er seine Tätigkeit als freiwilliger Sanitäter beim Roten Kreuz Walding und integrierte sich während seines Medizinstudiums in das Ausbildungswesen des Bezirkes Urfahr Umgebung. Er hielt viele Erste Hilfe Kurse ab und bildete Lehrer aus. Jetzt riss ihm dieser schreckliche Unfall Mitten aus dem  Leben.