Unfall zwischen Gramastetten und Lichtenberg

In einer langgezogenen Kurve auf der Hansberg-Landesstraße zwischen Holzpoidl und Kreuzung Eidenberg geriet ein Rumäne aus St. Martin i.M. aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und prallte frontal gegen den entgegen kommenden, mit Schotter beladenen, LKW, gelenkt von einem 26-jährigen Kraftfahrer aus Ottensheim. Dieser hatte noch versucht durch eine Notbremsung und Ausweichen auf die Straßenböschung den Zusammenstoß zu verhindern.

Durch den heftigen Frontalcrash wurde der Pkw des Rumänen nach rückwärts gegen den ebenfalls ebenfalls nach Linz fahrenden Pkw, gelenkt von einem 21-jährigen Installateur aus Lichtenberg, geschleudert. Der Rumäne wurde im Auto eingeklemmt und erlitt eine Verletzung der Schlagader an der linken Hand.

Er wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Gramastetten und Lichtenberg aus dem Wagen geschnitten und mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 10 ins AKH Linz transportiert. Leider gab es viele Schaulustige die u.a. die Landung des Hubschraubers behinderten. Der bei ihm im Fond mitfahrende 19-jährige Sohn, wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung ebenfalls in AKH Linz eingeliefert. Ferner erlitten der dritte Pkw-Lenker und sein bei ihm am Beifahrersitz mitfahrende Vater, beide waren angegurtet, sowie der Lkw-Lenker Finger- und Handgelenks-Verletzungen unbestimmten Grades und wurden ebenfalls mit der Rettung ins AKH Linz eingeliefert. An allen beteiligten Kfz entstand Totalschaden. Die Hansberg-Landesstraße war für drei Stunden total gesperrt.

(c)Fotos FF Gramastetten