Rohrbruch in der Hauptwasserleitung vom Markt Gramastetten

In einer der Hauptversorgungsleitungen der Wassergenossenschaft Gramastetten, vor der Raiffeisenkasse, trat ein Rohrbruch auf. Über 20.000 Liter Wasser traten täglich aus und versickerten unbemerkt. Als der Obmann der Wassergenossenschaft Gramastetten, Herr Johann Madlmayr, den Wasserverlust bei seinen nächtlichen Kontrollen bemerkte, leitete er eine Suchaktion im gesamten Versorgungsgebiet ein. Nach vielen Stunden Suche wurde der Schaden gefunden. Er war auf einer Eisenleitung die seit der Gründung der Wassergenossenschaft 1949 ihren Dienst versieht. Das dicke Eisenrohr ist außen nur leicht mit Rost bedeckt, innen aber völlig einwandfrei. Die Undichtheit war zwischen zwei Rohren aufgetreten. In wenigen Stunden war der Schaden behoben.