Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten

Feuerwehrkommandant Führlinger, Bezirksfeuerwehrkommandant Mayrhofer, Bürgermeister Madlmayr, Doppler Max, Komm.-Stv. Reithmayr, Gaisbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Kronsteiner

Die Feuerwehrmänner Gaisbauer Josef und Doppler Max erhielten für ihre außergewöhnlichen Leistungen für das Feuerwehrwesen vom Bezirksfeuerwehrkommandanten Manfred Mayrhofer die Goldene Bezirksmedaille verliehen.

Im Jahr 2003 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten zu 8 Brandeinsätzen im Pflichtbereich (Gemeindegebiet Gramastetten) und einem in Lichtenberg gerufen. Zu technischen  Einsätzen musste die Feuerwehr 145 Mal ausrücken.

In Summe waren bei den Einsätzen 442 Mann anwesend und leisteten  839 Mannstunden. Der Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf der Wasserversorgung mit 66 Einsätzen. Dabei wurden 255.000 Liter Wasser transportiert.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Wespen- und Hornissenvernichtung bzw. Umsiedlung mit 23 Einsätzen. Auch mussten die Feuerwehrmänner noch einige verschmutzte Brunnen reinigen, was teilweise als Folge des Hochwassers 2002 zu sehen ist.

Hinzu kommen noch die diversen Arbeiten, wie Feuerwehrhausreinigungen, Service und Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten, und vieles mehr. Dabei wurden 820 Mannstunden geleistet.

Die Feuerwehr Gramastetten hielt im Vorjahr 36 Übungen ab. Davon waren 13 allgemeine Übungen, 10 Technische Hilfe Leistung – Übungen und 13 Grundschulungsübungen. Die Feuerwehrjugend Gramastetten hielt 32 Übungen ab und nahm an 4 Bewerben und einem Wissenstest teil.Teilgenommen hat die FF Gramastetten auch an Übungen und Tagungen des Abschnittes Ottensheim beziehungsweise des Bezirkes Urfahr Umgebung.

Bewirtung beim Christkindlmarkt und unser Christbaummarkt gehören bereits zur Tradition. Die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten leistete durch all diese Arbeiten 2710 Stunden.

Würde man die Stunden der Mannschaft und der Fahrzeuge nehmen und laut Tarifordnung verrechnen, hätte die Feuerwehr 2003 einen Umsatz von 66.784,75 Euro. Das würde ca. 920.000,-- Schilling entsprechen.

(c)Fotos FFGramastetten