Freistadt - Flugzeug flog in Teich

Bürgermeister Heinrich Madlmayr, Pilot und Obmann-Stellvertreter des Fliegerclubs Freistadt erhielt am 24.7.2004 eine Unglücksnachricht. Vier Fallschirmsprungschüler des HSV Freistadt wollten vom Piloten Wolfgang P. zum Sprung mit einer Cessna in die Luft geflogen werden. Kurz nach dem Start brach derart schlechtes Wetter ein, dass der Flug abgebrochen werden musste und der Pilot sich zur Landung entschloss. Die Landung gestaltete sich sehr schwierig wodurch 2 Durchstartversuche notwendig wurden. Beim dritten Landeversuch schlitterte dann das Flugzeug, bedingt durch das nasse Gras über die Landebahn hinaus, eine ca. 8m hohe Böschung hinunter und kam in einem Teich zum Stillstand.

Durch den raschen Einsatz des Fliegerclubpersonals konnten die 5 Insassen unverletzt gerettet werden. Bürgermeister Madlmayr ist selbst schon oft mit dem gleichen Flugzeug vom Flugfeld gestartet und da er auch schon oft Fluggäste mitgenommen hat, kennen den Flughafen auch viele Gramastettner.  

Fotos von M.Madlmayr