Landesaltentag im Bezirksseniorenheim

Anerkennung für die Aufbaugeneration

Am Mittwoch 13. Oktober 2004 wurde im Bezirksseniorenheim – Gramastetten ein Festtag für die Bewohner abgehalten. Neben den  Heimbewohnern und Personal durfte unsere Pflegedienstleitung Frau Ursula Rebhandl – Bürgermeister Heinrich Madlmayr, Pfarrer Pater Paulus Nimmervoll , den Seniorenbundobmann, Vertreter aus der Geschäftsstelle (BH), Dr.Loidl, Sr.Silvia und die Volkstanzgruppe Gramastetten unter der Leitung von Frau Margarete Madlmayr begrüßen.

Bevor das Rahmenprogramm begann, wurden Kaffee und Kuchen serviert. Zur Einstimmung gab es bekannte Volkslieder zum mitsingen, die gekonnt von den Mitgliedern der Volkstanzgruppe unter musikalischer Begleitung von Marianne Schietz (Gitarre) vorgetragen wurden. Anschließend wurden die ersten Tänze zum Besten gegeben.

 

Die Festredner betonten vor allem die Leistungen die, die betagtere Generation für dieses Land erbrachte. Die Anerkennung besteht dahingehend, ihnen einen würdevollen Lebensabend zu ermöglichen. Dazu mischte sich spürbare Freude, dass nun dieser so schöne und liebgewonnene Standort Gramastetten für ein Pflegeheim gesichert ist und in absehbarer Zeit wieder in ein neu errichtetes Haus bezogen werden kann. Ebenso wurde auf die kulturelle Bedeutung im Zusammenhang mit dem „Umgang alter Menschen“ hingewiesen.

 

Nach diesen Gedanken sah man wieder tanzende Paare. Als Abschluss wurde gemeinsam das Lied „Wahre Freundschaft“ gesungen. Gemütliches Beisammensein mit einer guten Jause verstand sich von selbst. Ein herzliches Dankeschön richtet sich von den älteren Menschen an alle die an der Festgestaltung tatkräftig mithalfen.

Txt und Fotos:Hofstätter