Bauernbundausflug 2004

Bauernbundausflug am 15. Nov. 2004 in die Welt der Medien.

Am Leopolditag machten die Bäuerinnen und Bauern Gramastettens  eine kleine Reise durch die Medienlandschaft Oberösterreichs. Beim Besuch in den Oberösterreichischen Nachrichten konnten wir (gestärkt durch einen kleinen Imbiss) den „Zeitungsmachern“ bei ihrer Arbeit ein wenig über die Schulter schauen. Der Chefredakteur Hr. Mag. Gerald Mandlbauer brachte uns bei seinen Ausführungen die Welt des Journalismus ein wenig näher. Anschließend konnten wir uns von der Schlagkraft einer der modernsten Druckereien, geführt durch den Druckereichef und Betriebsleiter, beim Druck der Gratiszeitung „Tips“ selbst überzeugen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zum ORF Landesstudio Oberösterreich.

Auch hier durften wir geführt von 2 freundlichen „Fernsehladys“ der Reporten und Radiomoderatoren bei ihrer Arbeit auf die „Finger bzw. auf den Mund“ schauen.
Beeindruckt von den Gegensätzen beider Betriebe, die ähnliche Ziele verfolgen ließen wir den Tag im GH. Schmidgraben gemütlich ausklingen.

 

(Fotos u. Text: Eva & K. Fiereder)