Autobusbergung

Am Sonntag, den 23. Jänner 2005 heulten wieder einmal die Sirenen in Gramastetten. Die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten wurde um 17:23 Uhr zu einer Autobusbergung auf der Hansberg Landesstraße alarmiert. Kurz darauf rückte die Feuerwehr mit Kommandofahrzeug (KDO), Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) und Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF-A 4000) und 15 Mann zur Einsatzstelle aus. Ein Reisebus von St. Veit in Richtung Gramastetten kommend kam auf der schneeglatten Hansberg Landesstraße ins Rutschen. Dieser touchierte einen PKW und schlitterte in der Haarnadelkurve zwischen Gabriel und Kern geradeaus in den Seitengraben.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und hatte nun die Aufgabe den Autobus herauszuziehen. Ein Richtungsweiser musste vor Beginn der Bergung noch mit einem Winkelschleifer demontiert werden. Mittels Einbauseilwinde wurde dann das Kraftfahrzeug rückwärts zurück auf die Straße gezogen. Um 18:30 rückte die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten mit allen Fahrzeugen und Männern wieder in das Feuerwehrhaus ein. Am selbigen Tag musste die FF Gramastetten schon zuvor dreimal zu Fahrzeugbergungen ausrücken, diese wurden aber per Telefon alarmiert.

Fotos+Text: Freiw.Feuerwehr Gramastetten