„1. Kartendübln“ in der Koglerau

 

Angesichts der warmen Temperaturen und der doch schon frühlingshaften Jahreszeit denkt wohl kaum jemand mehr an ein abendliches Kartenspiel in lauschiger Wintermanier. Nichtsdestotrotz lud die Bewerbsgruppe der FF Koglerau am Samstag den 16. April 2005 zum „1. gmiatlichen Kartendübln“ ins Feuerwehrhaus ein. Viele begeisterte und ambitionierte Kartenspieler folgten dem Aufruf. Unter Ihnen auch Bgm. Heinrich Madlmayr und Vbgm. Martin Buchgeher. Selbst „Spielsüchtige“ aus Roitham (Bez. Gmunden), die extra für diese Veranstaltung angereist sind, konnten an diesem Abend begrüßt werden.

Ziel war es, den überaus zahlreich in der Koglerau und Umgebung beheimateten Kartenspielern die Gelegenheit eines unbeschwerten, spielereichen Abend unter Gleichgesinnten zu ermöglichen und damit natürlich auch die Bürgernähe der Wehr weiter zu fördern. Nicht dem Fernseher, dem Computer oder Videospielen galt an diesem Abend die Aufmerksamkeit, sondern althergebrachte, traditionelle und auch aktuellere Gesellschaftsspiele standen im Mittelpunkt. Neben Tarock, Schnapsen, Herzeln, ... fanden bei der Jugend besonders diverse Brettspiele großen Anklang.

Für das leibliche Wohlbehagen der Spieler war von Seiten der Bewerbsgruppe bestens vorgesorgt worden. Ein recht herzliches „vergelt‘s Gott“ auch nochmals an die fleißigen Helfer der Bewerbsgruppe sowie an Vbgm. Martin Buchgeher für die „flüssige“ Spende von einem Fass Bier. Rückblickend kann die FF Koglerau auf eine gelungene Premiere und eine tolle Veranstaltung stolz sein. In diesem Zusammenhang möchten wir uns daher auch nochmals recht herzlich bei allen „Kartendüblern“ für ihr Kommen bedanken und wir versprechen Euch, dass es im Spätherbst mit Sicherheit einen „2. Teil“ dieser Veranstaltung geben wird.

Text/Fotos:Max Lanzersdorfer