Gramastettner Alpenverein auf Skitourenwoche in den Stubaier Alpen


14.04.05 – 19.04.05
Ausgangsort: Ambergerhütte
Erlebnisse ab 2137m
24 Tourengeher – Gemeinschaft lebt

zum Fotoalbum

 

Die Ambergerhütte (2137m) war der ideale Ausgangspunkt für unsere Schitouren auf die umliegenden Dreitausender.
Der urige Hüttenwirt und Bergführer Herbert Schöpf führt diese Hütte seit 38 Jahren
Jede Tour bedeutete gelebte Gemeinschaft, die in der Hütte fortgesetzt wurde.
14.04.05:
Eine Vorhut unserer Tourengruppe ging nach dem Hüttenanstieg noch eine „Eingehtour“ auf den Windacher Daunkogel (3351m).
Der Blick zur Hochstubaihütte, schöne Abfahrtshänge mit Pulverschnee und Nordhangfirn belohnte die Anstrengungen des Tages.



15.04.05:
Der Schrankarkogel (3327m) sollte das Ziel dieses herrlichen Tages werden. 3 Mitglieder unserer Gruppe besteigen als Zusatzübung den Schrankogel (3496m), wobei die letzten 400m ohne Skier bewältigt werden müssen.
Alle anderen üben als Konditionstraining den nochmaligen Pulverschneeaufstieg mit Super-Abfahrten.

16.04.05:
Der Rest der Teilnehmer ist eingetroffen. Das Wetter ist gut, aber etwas windig. Alle Teilnehmer peilen den Tourenklassiker „Kuhscheibenspitz“ (3189m) an.
Der Wind nimmt zu und erreicht teilweise Sturmstärke. Der Großteil erreicht trotz dieser Härteprobe die Scharte unter dem Gipfel.
Die Winderprobten darunter erklimmen den Gipfel.
Eine Abfahrt beeinträchtigt durch einige Nebelschwaden beenden den Tourentag.



17.04.05:
Trotz Ankündigung eines Wettertiefs – Kaiserwetter mit strahlend blauem Himmel.
Der nächste Klassiker – „Hinterer Daunkopf“mit 3225m – wartet auf uns!
Eine ideal dem Spitzkehrengelände angepasste Aufstiegsspur, ein herrlicher Schnee und ein strahlend blauer Himmel – ein Skitourentag an dem alle den Gipfel erreichen!
Einige besinnliche Minuten für unsere Verstorbenen der letzten Jahre – an diesem Tag sind Sie bei uns.
Nach einer Rast die Abfahrt: Tiefschneespuren werden in die Traumhänge gezogen. Aus Freude an diesem Traumtag zieht eine Gruppe nochmals über 500 Hm zum Gipfel! Andere „zeichnen“ Zöpfe und Kämme in diesen herrlichen Pulverschnee.
Das heisst Glück pur genießen. Ein Hüttentanzabend (Gust spielt auf der Steirischen) beschließt diesen wunderschönen Tag.



18.04.05:
Der Schrankarkogel wird von der gesamten Gruppe nochmals in Angriff genommen.
Der Gipfel wird noch bei angemessenem Wetter erreicht. Eine Neuschneeabfahrt mit stark eingeschränkter Sicht führt uns zur Hütte.
Der Hüttenabend wird von Schneegestöber und Windklängen eingeleitet.



19.04.05:
Das angekündigte Schlechtwetter ist – Gott sei Dank etwas verspätet – eingetroffen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es ins Tal.

Was uns in Erinnerung bleibt:

Anstrengende, aber erfüllende gemeinsame Anstiege.

Herrliche Tiefschneeabfahrten mit Skilehrer Karl.

Ein umsichtiger und gewissenhafter Tourenführer Gust.

Ein tolles Gruppenerlebnis mit gemütlicher Hüttenunterhaltung.

Ein Hüttenwirt für den Schnaps kein Fremdwort ist.

„Ski-Heil 2006 auf der Zufallhütte!“

Werner Hackl


Kurze Anmerkung in eigener Sache:
Geführte Touren, Wanderungen und sonstige Aktivitäten des Alpenvereins Gramastetten findest Du in vorangegangenen Berichten auf dieser Website.

Wer bei uns mitmachen will ist sehr herzlich willkommen. Werde Mitglied und genieße die Erlebnisse der Berge (für alle Altersgruppen findet sich ein Angebot!).
Jeden ersten Freitag im Monat findest Du uns beim gemeinsamen Abend im Sportstüberl Gramastetten.

Text/Fotos: W.Hackl  P.Kemetinger