Jahreshauptversammlung der SPÖ Gramastetten


Zur Jahreshauptversammlung der SPÖ Gramastetten am 29. April 2005 im Gasthaus Hambergwirt konnte Ortsvorsitzender Vzbgm. Martin Buchgeher gleich drei Ehrengäste herzlich begrüßen: die jüngste Landtagsabgeordnete Mag. Jasmine Chansri (25 J.), den Bezirksparteivorsitzenden LAbg. Bgm. Josef Eidenberger sowie den Bezirks-Geschäftsführer Franz Sensenberger.

Martin Buchgeher blickte in seinem Bericht auf eine arbeitsintensive, aber auch sehr erfolgreiche „Saison“ zurück. Unter seiner Ägide ist die SPÖ Gramastetten zu einer wirklich ernst zu nehmenden politischen Kraft gewachsen. Bei den (für die SPÖ jeweils äußerst erfolgreichen) Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 28. September 2003 erreichte er als Bürgermeisterkandidat auf Anhieb beachtliche 42%. Seine Devise am Wahlabschlussabend: „Der Wahlkampf für 2009 beginnt morgen!“ Aber auch mit der Bundespräsidentenwahl am 25. April 2004 (die SPÖ stellt seither wieder den BP) sowie mit der Europawahl am 13. Juni 2004 konnte die SPÖ sehr zufrieden sein. Im Übrigen dankte Martin Buchgeher seinen FunktionärInnen und MitarbeiterInnen für ihre tatkräftige Mithilfe und Unterstützung in der abgelaufenen Periode.

Lt. Kassierin Brigitte Weinzinger verfügt die SPÖ Gramastetten über eine gesunde finanzielle Basis. Die Entlastung der Kassierin sowie des Parteivorstandes war daher eine reine Formsache.

LAbg. Mag. Jasmine Chansri berichtete sodann über die verschiedensten Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit in der SPÖ Oberösterreich, um der allgemeinen Politikverdrossenheit speziell in der Jugend wirksam entgegen zu treten.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes/Ausschusses durch Bezirksgeschäftsführer Franz Sensenberger. Sämtliche Funktionär(e)Innen wurden einstimmig gewählt.

Der neue Parteiausschuss der SPÖ Gramastetten setzt sich wie folgt zusammen:

Ortsparteivorsitzender: Vzbgm. Martin Buchgeher
Ortsparteivorsitzender-Stv.: Ing. Peter Haiböck
Kassier(in): Brigitte Weinzinger
Kassier(in)-Stv.: Christian Gass
Schriftführer: Wolfgang Schneider
Schriftführer-Stv.: Michael Weinzinger
Fraktionsobmann: Rudolf Hackl
Kontrolle: Martin Pawlicek
DI Walter Rathberger
Bauern: Manfred Kaiser
Bildung: Isabella Probst
Jugend: Harald Berndorfer
Frauen: Andrea Buchgeher
Kinderfreunde: Sabine Wolfmayr
ÖGB: Rudolf Hackl
Pensionistenverband: Gerhard Öller
Presse: Josef Neubauer
Wirtschaftsverband: Maj-Britt Seitz


Im Anschluss an die Wahl erfolgte durch den Bezirksparteivorsitzenden LAbg. Bgm. Josef Eidenberger die Ehrung von drei Parteimitgliedern (Dr. Herbert Grünberger, Gisela-Anna Lowas und Hermann Lowas) mit dem SPÖ-Ehrenzeichen für 25 Jahre SPÖ-Mitgliedschaft.

In seinem ausführlichen (nichtsdestotrotz aber hochinteressanten) Referat fand Pepi Eidenberger klare Worte zur derzeitigen Situation sowohl in der Bundes- als auch in der Landespolitik und wünschte abschließend dem SPÖ-Team Gramastetten mit Martin Buchgeher an der Spitze alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.


Fotos und Text:W.Schneider/M.Buchgeher