Jugendgruppe der FF Gramastetten nimmt am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mauerkirchen Teil

 

Die Jugendgruppe der FF Gramastetten nahm heuer das erste Mal am Landesbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber Teil. Dieser Bewerb wurde in der Zeit von 7. – 9. Juli 2005 in Mauerkirchen/Innkreis abgehalten. Unsere Jugendgruppe schlug sich im sehr stark besetzten Starterfeld, in dem alles vertreten war was in der oberösterreichischen Feuerwehrjugend Rang und Namen hat, tadellos.
Die acht Burschen und 2 Mädchen errangen bei diesem Wettkampf auf Anhieb das Landesfeuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und unser „alter Hase“ Daniel Dutzler, der an die FF Rottenegg verliehen wurde, erreichte sogar mit Bravour das silberne LFJLA. Leider werden die Abzeichen nur an jene Jungfeuerwehrmitglieder ausgegeben, die zum Bewerbstag das 12. Lebensjahr bereits vollendet haben.


Dies trifft unsere sehr junge Jugendgruppe natürlich besonders, da lediglich fünf der angetretenen Jungfeuerwehrmitglieder diese Auflage erfüllt hatten und somit ein Abzeichen bekommen. Jedoch wo ein Wille da auch ein Weg, und so wurde die gesamte Gruppe bei unserem Kameradschaftsabend nochmals mit Urkunden vor versammelter Mannschaft geehrt, was natürlich für die Kinder ein ganz besonderer Moment war. Dennoch ist es sicherlich an der Zeit, diese Regel im Sinne der Feuerwehrjugend zum positiven zu verändern und an alle teilnehmenden Jungfeuerwehrmitglieder auch ein solches Abzeichen auszuhändigen, schließlich haben sie es sich in unzähligen Übungen und auch beim eigentlichen Bewerb mehr als verdient! Mit dem Landesbewerb endet auch die Bewerbssaison 2005 für uns. Ich möchte mich ganz besonders beim Kommando der FF, den Jugendhelfern und nicht zuletzt auch bei der gesamten Jugendgruppe für die geleistete Arbeit herzlich bedanken. Wenn wir am Ball bleiben wird die Sicherheit in Gramastetten auch für die nächsten Jahre durch die Feuerwehr gewährleistet werden können, den der Nachwuchs ist eifrig bei der Sache!

Fotos/Text: HBM Markus Penn Jugendbetreuer der FF Gramastetten