Doppelstaatsmeister Florian Buchgeher

Österreichische Staatsmeisterschaften im Schwimmen,

4. - 7. August 2005 in Bregenz

Zwei mal Gold und einmal Silber erschwamm sich der 16 jährige Gramastettner Florian Buchgeher bei den Staatsmeisterschaften in Bregenz in der Juniorenklasse.

Der Jugendmeister 2004 Florian Buchgeher dominierte auch heuer die Bruststrecken in der Juniorenklasse. Gleich am zweiten Tag holte er sich den Juniorenmeistertitel über 100m Brust und triumphierte am Samstag über die 200m Bruststrecke. Mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit erreichte er schließlich am letzten Tag der österreichischen Staatsmeisterschaften über die 50m Brust den zweiten Platz in der Juniorenklasse in einer Zeit von 0:31,73. Mit dieser Zeit erreichte er, wie auch schon die beiden Tage zuvor, den Einzug ins A-Finale der Allgemeinen Klasse.

Florian arbeitet am Limit für die Teilnahme an der Junioren-EM und wird auch im nächsten Jahr im Leistungszentrum Südstadt unter Trainer Robert Michlmayr weitertrainieren. Wir wünschen ihm dazu alles Gute und viel Erfolg in der kommenden Saison!

Österreichisches Leistungssportzentrum Südstadt

aus der Sicht des 16 jährigen Florian Buchgeher

Ich bin seit Herbst 2003 in der neu renovierten Südstadt. Das Leistungssportzentrum Südstadt liegt nahe Maria Enzersdorf und der Shopping City Süd. Neben meinen sportlichen Aktivitäten besuche ich die Handelsschule in Mödling (Vienna Business High School). Ich trainiere unter der Leitung von Robert Michlmayr. Insgesamt sind in meiner Trainingsgruppe 12 SchwimmerInnen, die bekanntesten davon sind Markus Rogan, Fabienne Nadarajah, Marelis Demal.

Die 11 Trainingseinheiten machen insgesamt rund 22 Stunden Training pro Woche aus, davon verbringe ich ca. 40 km im Wasser.

Mein normaler Tagesablauf sieht etwa so aus:

7:00 Uhr - Aufstehen

7:15 Uhr - Frühstück

7:45 Uhr - Training (15 min. aufwärmen, dann 1h schwimmen)

9:30 Uhr - Bus in die Schule - 4 Stunden Schule

13:45 Uhr - Mittagessen

14:00 Uhr - Lernstunde (2h)

16:00 Uhr – 3h Training (1h Land – Kraft/Laufen und 2h Wasser)

19:30 Uhr - Abendessen àFreizeit

21:30 Uhr - Zimmer

22:00 Uhr - Bettruhe

Dazu kommen 1x pro Woche Mentales Basistraining (1h) in den ersten 6 Wochen jedes Semesters und 2x pro Woche Koordinationstraining (1h), sowie 2x pro Woche Massage (30 min).

Im Internat Südstadt wohnen wir in 2er Zimmern. Ich teile mein Zimmer mit Andrej, einem Leichtathleten. Wir haben 1 Schwimmhalle (50m), Lehrschwimmbecken, 2 Mehrzweckhallen, 18 Tennisplätze, einige Fußballplätze, eine Judohalle, einen Beach-Volleyballplatz, eine Fechthalle, eine Leichtathletikanlage, eine 60m Innenlaufbahn, 2 Kraftkammern(1 Schwimmerkraftkammer), einige Seminarräume, Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Warmwasser, Kaltwasserbecken, …

Außerdem haben wir noch ein Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Betreuung (IMSB-Austria)

·        Sportwissenschaftler

·        Ärzte

·        Physiotherapeuten

·        Masseure

·        Diätassistenten

Für mich bietet das Leistungssportzentrum Südstadt ideale Trainingsbedingungen und ich freue mich bereits auf den Trainingsbeginn im Herbst 2005.

Florian Buchgeher

Bilder/Text: Martin u.Florian Buchgeher