Nostalgiefahrt mit der Pferdeeisenbahn

Den Pensionistenverband Gramastetten zog es diesmal zu einer Nostalgiefahrt mit der Pferdeeisenbahn. Über Freistadt ging es nach Rainbach und Kerschbaum. Der Verein der Freunde der Pferdeeisenbahn hat auf diesem historischen Boden ein Stückchen Geschichte verwirklicht. Auf einem halben Kilometer Schienenstrecke konnte noch einmal das unvergleichliche Gefühl des "Reisens von einst" erlebt werden. Im Luxuswagen "Hannibal", in dem einst die Herrschaften des Habsburger Kaiserreiches reisten, in stilgerechter Umgebung des historischen Pferdeeisenbahnhofes samt Museum konnten sich die Teilnehmer ein Bild davon machen, wie der Vorläufer der Dampfeisenbahn die Strecke zwischen Budweis und Gmunden bewältigte. Mit einem Interessanten Besuch des Wäschereimuseums in Rainbach sowie einem gemütlichen Abschluss in Bad Leonfelden endete schließlich die schöne Ausflugsfahrt.

 

Nächstes Ziel des Pensionistenverbandes ist am 24. November 2005 Haslach. Hier wird - neben einem Besuch des Kaufmanns- sowie des Musikinstrumentemuseums - ein zünftiges Wildessen eingeplant. Anmeldungen - auch für Nichtmitglieder - bei Gerhard Öller Tel. 07231/2829.

Fotos/Text: Gerhard Öller