Besuch der Gramastettner-Feuerwehrjugend bei der Berufsfeuerwehr

 

Am Samstag, dem 29. Oktober 2005 besuchte die Jugendgruppe der FF Gramastetten die Feuerwache Nord der Berufsfeuerwehr Linz. Eingeladen wurden wir dazu von Thomas Paizoni, der bei der BF Linz seinen Dienst versieht und dessen Sohn ein sehr aktives Mitglied unserer Jugendgruppe ist. Was uns dann an diesem Vormittag erwartete sprengte alle Erwartungen. Bei der Führung wurde nichts ausgespart – angefangen von der Nachrichtenzentrale über den Rutschbaum bis zu den Werkstätten und der hauseigenen Atemschutzübungsstrecke wurde uns sehr viel davon gezeigt und erklärt, was zur täglichen Arbeit der Feuerwehrmänner gehört. Besonders spannend für die Kinder war dabei sicherlich die Führung durch die Fahrzeughalle, denn was da „geparkt“ stand, lies nicht nur die Herzen der Jugend höher schlagen, sondern verleitete auch so manchen Betreuer zum ein oder anderen Wunschtraum!

Den absoluten Knüller für Jugend und Betreuer hatte sich Thomas freilich bis zum Schluss aufgehoben – eine Fahrt mit der Teleskopmastbühne TMB 42! Diese beförderte uns anschließend in kleinen Gruppen jeweils auf eine Höhe von 42m!!!!! Man kann sich vorstellen, dass der Ausblick über die Stadt aus dieser Höhe einfach sensationell ist zumal auch das Wetter mitgespielt hatte! Unter den staunenden Augen aller, seilte sich unser Führer dann auch noch aus dieser Höhe ab, und das mit einer Routine, die andere Leute nicht einmal beim gang über den Zebrastreifen an den Tag bringen! Eine kleine Diashow von Einsätzen rundete das Programm schließlich ab und war der Schlusspunkt eines mehr als spannenden Vormittags! Abschließend möchte sich die Jugendgruppe Gramastetten sowie die Betreuer nochmals sehr herzlich bei Thomas Paizoni sowie den Kameraden der BF Linz für die wirklich spannende und lehrreiche Führung bedanken!

Fotos/Text: HBM Markus Penn Jugendbetreuer FF Gramastetten