Herbstkonzert der Musikkapelle Gramastetten

Herbstkonzert „trotzte“ dem KuHerbst


Trotz eines Mega-Angebotes an Veranstaltungen auf Grund des heurigen KuHerbstes in Gramastetten war das Herbstkonzert des örtlichen Musikvereines wieder ausgezeichnet besucht. Der Turnsaal der Hauptschule war bis auf den letzten Platz gefüllt und somit stand einem wunderbaren Konzertabend nichts im Weg. Kapellmeister. Manfred Kapeller hatte den ersten Teil des diesjährigen Konzertes unter das Motto „Märchen, Sagen und Geschichten“ gestellt und die verschiedenen Melodien dazu dementsprechend sorgfältig ausgewählt und mit der Kapelle einstudiert. Bei jedem Musikstück konnte sich das Publikum (mit etwas Phantasie) unschwer in die jeweilige Zeitepoche zurück versetzen. Im zweiten Teil gab’s u.a. mit „West Side Story“ die unvergessenen Melodien von Leonard Bernstein und als absoluten Höhepunkt „Moment for Morricone“, die wunderschöne Filmmusik von Ennio Morricone aus zwei der bekanntesten Italo-Western der 60er-Jahre.

Durch das Programm führte zum fünften Mal unser Musikkamerad DI Arnold Letschnik. Mit seinen Ausführungen, gewürzt mit etlichen humorvollen Einlagen (alles wieder auswendig(!) vorgetragen) bot er wie immer eine erstklassige Conference. Ein herzliches Dankeschön gilt wieder der Gemeinde Gramastetten für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten (mit Bodenbelag, Seitenwand- bzw. Fenster-Schalldämmung, Bühne etc.), der Blumenhandlung Handlbauer für den Blumenschmuck, allen MusikerInnen für ihren Einsatz (u.a. Transport und Aufstellen der Sitzgelegenheiten, Montage der Beleuchtung etc.) sowie unseren Musikerfrauen (Bewirtung der Gäste), weiters auch unserem (Alt)Musikkameraden Hans Singer. Im Besonderen danken wir unserer jungen Musikkollegin und Floristin Barbara Wolkerstorfer für die liebevolle, wieder äußerst ansprechende Ausschmückung des Turnsaales und den wunderschönen Spendenkorb. Ein spezieller Dank auch unserem Schulwart Harry Madlmayr für seine wie immer tatkräftige Unterstützung.

Ehrungen und Jungmusiker-Leistungsabzeichen/Jungmusikerbriefe

Im Rahmen des Herbstkonzertes nahmen der Obmann und der ehemalige Obmann (nunmehr Ehrenobmann) des Bezirksblasmusikverbandes Urfahr-Umgebung, Hr. Mag. DI Dr. Edwin Wirthl und Hr. Kons. StR Ing. Josef Starzer sowie der Obmann des MV Gramastetten, Hans Fiereder, folgende Ehrungen vor bzw. überreichten den angeführten JungmusikerInnen das Jungmusiker-Leistungsabzeichen und/oder den Jungmusikerbrief.

Ehrungen

Goldene Ehrennadel des Musikvereines Gramastetten (60 (!) Jahre aktiv)
Ehrenobmann Othmar Schuhmann, Franz Weigl

Verdienstkreuz in Gold des OÖBV (55 Jahre aktiv)
Max Schuhmann

Verdienstkreuz in Silber des OÖBV (über 50 Jahre aktiv)
Kons. Reinhold Hauser, Andrä Schuhmann

Verdienstmedaille in Silber des OÖBV (25 Jahre aktiv)
Josef Altmüller jun., Rudolf Atzesberger

Verdienstmedaille in Bronze des OÖBV (15 Jahre aktiv)
Josef Freiseder, Mag. Thomas Pertlwieser

Jungmusiker-Leistungsabzeichen/Jungmusikerbriefe

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber des OÖBV
Simon Enzenhofer – Schlagwerk (ausgezeichneter Erfolg)

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze des OÖBV/Jungmusikerbriefe
Katja Ehrenmüller – Klarinette (sehr guter Erfolg)
Christoph Freiseder – Saxophon (guter Erfolg)

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten bzw. Geehrten und weiterhin viel Erfolg!

Fotos: Margarete Madlmayr Text: Wolfgang Schneider