Goldene Hochzeit des Ehepaares

Rosa und Johann Madlmayr

 

Geheiratet wurde am 4. Februar 1956 in der Pfarrkirche Gramastetten.

Der Bräutigam Johann Madlmayr wurde am 27. 8. 1935 in Walding, als 2. von 6 Kindern der Eheleute Johann Madlmayr (Schuhmacher ) und Maria geb. Weigl, damals in Walding wohnhaft, geboren. Die Braut Rosa Mayrhofer wurde am 5. 6. 1936 als 2. von 4 Kindern der Eheleute Leopold Mayrhofer (Kaufmann) und Josefa geb. Hofer, wohnhaft in Gramastetten, geboren. Johann Madlmayr hatte das Tischlerhandwerk erlernt, trat aber am 21. Juni 1954 in den Dienst bei der Österreichischen Bundesgendarmerie ein, aus dem nach Abschluss des Staatsvertrages im Jahre 1955 das neue Österreichische Bundesheer aufgebaut wurde. Rosa Mayrhofer war nach dem frühen Tod ihrer Mutter im Jahre 1948 einige Jahre in Linz als Haushaltshilfe und seit 1953 wieder im elterlichen Haushalt bis zur Verehelichung tätig. Aus dieser Ehe entstammen 5 Kinder, 10 Enkelkinder und 2 Urenkel zu dem bald ein 3. kommen wird. Die erste Wohnung hatte das junge Ehepaar im Hause der Familie Madlmayr, die im Jahre 1940 von Walding nach Gramastetten, in das Haus, damals Anger 6, jetzt Im Rodltal 20 (Schlangenvilla) umgezogen war. Von 1957 bis 1965 wohnte die Familie mit den inzwischen schon 5 Kindern im Hause der Familie Atzesberger in der Wöhranstraße.

Im Dezember 1965 war das neue Haus, der großen Familie in der Grimhardstraße soweit fertig, dass es bezogen werden konnte. Seit dieser Zeit lebt das Ehepaar Madlmayr Johann und Rosa in ihrem eigenen Haus. Im Herbst des Jahres 1957 wechselte Johann Madlmayr in den Postdienst über und war als Leiter des Postamtes 4201 Gramastetten von 1973 bis zur Pensionierung im Jahre 1993 sehr erfolgreich tätig. Die Krönung seiner Laufbahn im Postdienst war der Neubau des Postamtsgebäudes mit Postgaragen und Wählamt, welches im Jahre 1980 in Betrieb genommen werden konnte. Johann Madlmayr arbeite auch sonst für die Öffentlichkeit sehr viel. Madlmayr von 1965 bis 1975 ÖVP- Obmann von Gramastetten. Von 1967 bis 1985 im Gemeinderat. Davon 1967 bis 1984 Vizebürgermeister. Er war auch Obmann mehrerer Unterausschüsse. Auch als Obmann des Sportvereines Gramastetten und aktives Mitglied mehrerer Vereine war er sehr erfolgreich. Die Wasserversorgung von Gramastetten war und ist ihm ein besonderes Anliegen. Madlmayr ist seit dem Jahr 1968 in den Genossenschaftsausschuss gewählt. 1977 bis 1981 war er Obmann der WG. Er war dann bis 1985 Obmannstellvertreter und anschließend bis in das Jahr 2005 wiederum Obmann. Derzeit ist er auch jetzt wieder als Obmannstellvertreter mit Freude im Einsatz. Solange es seine Gesundheit erlaubt steht er auch weiterhin zur Verfügung. Rosa Madlmayr hatte den Haushalt geführt und die Hauptlast der Kindererziehung zu tragen, was sie mit besonderer Liebe und großen Hingabe bewältigte. Auch beim Hausbau half sie eifrig mit. Als die Kinder erwachsen wurden arbeitete sie als Teilbeschäftigte im Bezirksaltenheim Gramastetten, bis ihre Gesundheit dies nicht mehr zuließ. Dennoch half sie den Kinder durch die liebevolle Betreuung der Enkelkinder.

Ehepaar Madlmayr mit ihren fünf Kindern

Leider traf sie im November 1991 ein schwerer Schicksalsschlag. Nach einem schweren Gehirnschlag leidet sie an halbseitigen Lähmungen und ist dadurch stark gehbehindert. Sie trägt ihr Schicksal mit große Geduld mit bewundernswerter Gelassenheit. Am 4. Februar 2006 feierten Johann und Rosa Madlmayr in stiller Dankbarkeit das seltene Fest der Goldenen Hochzeit in der Pfarrkirche Gramastetten, wo sie vor genau 50 Jahren ihren gemeinsamen Lebensweg begonnen hatten. Ihr gemeinsamer Wunsch: Noch einige Jahre bei halbwegs guter Gesundheit gemeinsam im Kreise ihrer Lieben erleben zu dürfen.