Abenteuer Autorenlesung in der Hauptschule Gramastetten

Werner J. Egli – ein Abenteurer mit Herz und Humor

Eine wichtige Aktion zur Leseförderung  an der Hauptschule Gramastetten ist jedes Jahr der Besuch eines Jugendbuchautors. Abenteuer hautnah erlebten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen am 15. März in dem gemütlichen Leseraum. Der Schweizer Jugendbuchautor Werner J. Egli, der viele Jahre seines Lebens unterwegs war und noch jetzt einen Großteil des Jahres auf seiner Farm in Arizona, USA, verbringt, erzählte von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und Abenteuern. In seinen Büchern geht es um Umweltzerstörung, die Situation der Indianer in Amerika, um Rassenhass und Gewalt, aber auch um Liebe und Toleranz.

Sein neuester Abenteuerroman „Der letzte Kampf des Tigers“ führte die Schüler und Lehrer nach Sibirien, wo die größte Raubkatze der Welt als „menschenfressende Bestie“ von den einen schonungslos gewildert, von Tierschützern aber als König respektiert wird.

Die Botschaft der Toleranz und des Respekts vor der Natur, die in all seinen Büchern zu spüren ist, hebt sie weit über simple Abenteuerromane hinaus.

Mittlerweile zählt Werner J. Egli zu den erfolgreichsten Jugendbuchautoren. Die Hauptschule Gramastetten freute sich, dass er auch bei ihnen zu Gast war.

(Text:Sylvia Ahrer, Martina Bötscher Fotos:Martina Bötscher; Hermann Luckeneder)