20 Jahre Singrunde Gramastetten

Die Singrunde Gramastetten ist ein „Ableger“ der Volkstanzgruppe Gramastetten, die im Vorjahr ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum gefeiert hat. Damals wurden in der tanzfreien Advent- und Fastenzeit Volkslieder-Singabende veranstaltet, zu denen auch Nicht-Volkstänzer gekommen sind. Der Grund für die Trennung war, dass die Sänger öfter singen wollten, als in der tanzfreien Zeit.

Margarete Madlmayr hat dann die Organisation der Singabende unter der musikalischen Leitung von Konsulent Hans Pertlwieser übernommen und 1986 wurde die Singrunde Gramastetten gegründet. Seither wird an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat gesungen.

Der Chor besteht aus 53 Mitgliedern, die alle 14 Tage im GH Kirchenwirt zur eigenen Sangesfreude zusammenkommen, um echte Volkslieder zu lernen und für Auftritte zu proben. Auch deutsche Messen sind im Repertoire der Singrunde Gramastetten.

Die Singrunde gibt es auch im Kleinformat als Doppelquartett, das bei verschiedenen Anlässen die musikalische Gestaltung übernimmt.

Seit 12 Jahren ist Günther Jirosch für die organisatorische Leitung zuständig. Mit seinem Team bereitet er die Singabende vor, werden Volksmusikabende und Adventsingen veranstaltet, Geburtstagsfeiern musikalisch untermalt,  Ausflüge, Wandertage und Faschingsfeiern durchgeführt und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Mit dem Volksmusikabend am Sonntag, 30. April um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Gramastetten, feierte die Singrunde ihr 20-jähriges Bestehen, bei dem auch die Reicherl Musi und die Gramastettner Weisenbläser mitwirkten. Dr. Franz Gumpenberger führte als Sprecher durch das Programm  und sorgte wieder für viele Lacher.  Die Zuhörer wurden von der Singrunde mit selten gesungenen Liedern wie „In einem kühlen Grunde“, „Hab oft im Kreise der Lieben“, „Unser bugladö Welt“ usw. verwöhnt.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr