Gramastettner Jäger besuchten Volks- und Hauptschule Gramastetten

Fotos "Hauptschule und Jagd"                Fotos "Volkschule und Jagd"

Mit 25 Kindern der 1c Klasse der Hauptschule Gramastetten mit Hauptschuloberfachlehrerin Staltner Helga (Jägerin) führten am 9. Mai 2006 Jagdleiter Josef Bichler mit Gattin Gertrude (auch Jägerin) einen Waldrundgang durch. Bei den gut aufbereiteten Stationen wurden die Hauptschülerer vom Jagdhornbläser Rupert Weidiner (Jagdpächter Revier Gramastetten II) über das Jagdhornblasen und über die Raubwildjagd unterrichtet. Manche Schüler konnten gleich die verschiedenen Jagdinstrumente ausprobieren. Revierpächter Hamberger Hans-Werner sen. erklärte bei dem Rundgang die verschiedenen Zusammenhänge von Wald und Natur.

Bei der Hubertuskapelle referierte Studienrat Jörg Hoflehner über Jagd - Jäger - Wald. Ebenfalls durften die Schüler einen Hochstand, mit Hilfe des Jagdleiters besteigen und durch ein Jagd-Fernglas gucken. Ein Höhepunkt war die Vorführung eines handzahmen Uhus und eines Turmfalken. Nach einem vierstündigen Rundgang wurden die Stationen - Wildtiere - Förster - Forstwirtschaft durchgegangen. Hundeführer Josef Gierlinger und Jagdleiter Josef Bichler zeigten mit den Jagdhunden einige Vorführungen. Abschließend ging es zu den Lummerstorferteichen wo Grillmeister und Jäger Georg Allerstorfer eine Knackwurstgrillerei vorbereitet hatte. Dieser "Jagdausflug" der Hauptschule wurde durch die intensive Vorbereitung durch den Jagdleiter Josef Bichler und seiner Jagdkameraden ein voller Erfolg. Die Schüler erhielten zum Abschluss eine Urkunde über die Teilnahme an der Veranstaltung "Schule und Jagd". Fotos "Hauptschule und Jagd" 

Am 28.3. 2006 hatte die Volksschule Gramastetten kein solches Wetterglück wie die Hauptschule einige Tage später. "Schule und Jagd" wurde im Turnsaal abgehalten. Studienrat Jörg Hoflehner und Jagdleiner Bichler hielten einen lebendigen Vortrag über Wald und Wildtiere für die Volksschüler mit Direktorin Söllner.  Fotos "Volkschule und Jagd"

Fotos "Hauptschule und Jagd"                Fotos "Volkschule und Jagd"

Text/Fotos: Josef Bichler