Gramastettner Feuerwehr beim Oldtimertreffen in Kitzbühel

zu weiteren Fotos

Am Pfingstwochenende vom 3. – 5. Juni fand in Kitzbühel das 3. Oldtimertreffen der Feuerwehroldtimer statt. Veranstalter dieses – in dieser Größenordnung - in Österreich einzigartigen  Veteranentreffens ist die Ortsansässige „Oldtimergruppe TLFA-4000“. Die Feuerwehr Gramastetten war mit 36 Oldtimerfreunden ausgezogen, um ihr „bestes Stück“ einem großen fachkundigen Publikum vorzuführen.

Da Gramastetten in der Szene bereits einen guten Namen hat, wurden wir sehr herzlich aufgenommen. Die Gramastettner Handdruckspritze wurde mit dem von der Fa. WENKO zur Verfügung gestellten Firmenbus transportiert und ein Teil der Mannschaft fuhr mit einem Reisebus der Fa. Leonhartsberger. Trotz des sehr regnerischen und kühlen Wetters waren 124 Fahrzeuge aus 6 Nationen zu bestaunen. Bei den ältesten und voll funktionstüchtigen Geräten war die Pferdegezogene Handdruckspritze – Baujahr 1887 - aus Gramastetten  zum Wiederholtenmahle an vorderster Front.

 

Nicht nur auf Grund der Tatsache, dass diese gute Stück in akribischer Kleinarbeit so originalgetreu wie nur irgend möglich restauriert wurde, sondern auch die aus dieser Zeit stammenden Uniformen und Handwerkzeuge sind in bestem Zustand erhalten. Aus diesem Grund wurde auch ein Funktionsbeweis in Form eines Schauspritzens erbracht. An dieser Attraktion beteiligte sich auch die Feuerwehr Gainfarn, die mit einer etwas jüngeren, jedoch auch sehr gut erhaltenen Dampfkraftspritze am Start war.

Dieser „Löschangriff der Vergangenheit“ weckte sehr großes Interesse bei den Besuchern und den Medien. Ein weiterer Höhepunkt war die Sternfahrt der motorisierten Fahrzeuge mit anschließender Defilierung im Stadtzentrum von Kitzbühel. Dabei wurde den vielen hunderten Gästen jedes Fahrzeug einzeln näher gebracht und kurz erklärt. Die Spritzen aus Gainfarn und Gramastetten wurden von jeweils 2 Shire - Horse Pferden gezogen und so zur Hauptattraktion.

Nach den Ansprachen erhielt jede Teilnehmende Mannschaft ein Ehrengeschenk in Form einer Kitzbüheler Gams und einen signierten Bleikristalaschenbecher der Fa. Swarowski. Das Wochenende war ein voller Erfolg und wird sicherlich eine Fortsetzung finden.

Text:Reithmaytr Dieter Fotos:Koll Dieter FF Gramastetten