Hauptschüler gratis in Budweis

 

Gramastetten: 20 Schüler der vorjährigen Projektgruppe Sprache aktiv verbrachten im Rahmen des EU-Projekts „Jugend-Theaterbretter“ ein erweitertes Theaterwochenende in Budweis. Ziel dieses 3-tägigen Theaterworkshops war es, mit etwa 35 österreichischen und tschechischen Kindern eine alte Sage aus Budweis zweisprachig szenisch darzustellen.

 

Im Sommer 2006 bekam HL Uli Matscheko (HS Gramastetten) vom Kulturverein RADAMBUK aus Budweis die Einladung, mit 20 Schülern der 3. Klassen und Klassenvorstand Martina Bötscher als Begleitperson an diesem Theaterworkshop teilzunehmen. Da diese Veranstaltung ein von der EU gefördertes Projekt war, waren Fahrt, Aufenthalt und Unterkunft,  ebenso wie die Teilnahme am Projekt völlig kostenlos. Am Freitag, dem 3. Nov. holte ein Bus aus Tschechien mit Dolmetscher und Regisseur an Bord die aufgeregten Schüler mit den Begleitpersonen vor der Hauptschule ab. Ein besondere Überraschung gab es gleich am Freitagabend. Die wichtigsten Bauwerke und Plätze der Altstadt wurden uns auf besondere Art und Weise vorgestellt: Kurze Theaterkostproben präsentierten zu jeder Sehenswürdigkeit eine interessante Sage. Zum Schluss unseres historischen Stadtrundgangs wurde uns noch der geheimnisvolle Steinfrosch knapp unter dem Dachvorsprung des örtlichen Klosters gezeigt und die Sage dazu erzählt.

Die 20 Gramastettner Schüler wurden mit 15 tschechischen Kindern vermischt und anschließend in 2 Gruppen aufgeteilt. Mit je einem tschechischen Regisseur und 2 Dolmetschern wurde nun die Legende von diesem geheimnisvollen Frosch szenisch aufbereitet und Requisiten sowie Bühnenbild gestaltet. Nach einer Probezeit von nur 1 1/2 Tagen kamen am Sonntag um 15 Uhr die beiden zweisprachigen Theaterstücke sehr erfolgreich zur Aufführung.

Die Kommunikation zwischen den Kindern erfolgte großteils auf Englisch. Es wurden viele Freundschaften geschlossen und Adressen ausgetauscht. Unsere Schüler waren mit viel Freude und Begeisterung dabei. Wir hoffen alle, dass irgendwann eine Fortsetzung dieses Projekts möglich sein wird!

Text/Fotos: Uli Matscheko