Petermüller Otto feierte seinen 85. Geburtstag

Das Familienunternehmen PETERMÜLLER wurde von Großvater JOHANN im Jahre 1919 als Tischlereibetrieb gegründet. Zu dieser Zeit wurden alle Arbeiten in Handarbeit,  meist  an  Ort  und  Stelle („auf der Stör"), getätigt. Erst durch die Elektrifizierung von Gramastetten im Jahre 1921 konnte mit selbstgebauten Maschinen aus Holz gearbeitet werden. 1929 wurde die Konzession für das Bestattungsgewerbe in Gramastetten erlangt und eine Pferdekutsche zu einem Pferde-Leichenwagen umgebaut. In den 50er Jahren wurde der Betrieb durch bauliche Maßnahmen erweitert und mehrere Mitarbeiter beschäftigt. 1957 wurde der Betrieb an Vater OTTO übergeben, der den Betrieb weiter ausbaute und durch den Ankauf neuer Maschinen zu einem modernen Tischlereibetrieb machte. 1965 wurde ein Bestattungsfahrzeug gekauft, sodass auch Überführungen durchgeführt werden konnten. 1979 wurde die Bestatterkonzession für die Gemeinde St. Gotthard erlangt und 1981 die Konzessionen für die Gemeinden Puchenau und Lichtenberg.  1984 wurde der Betrieb an seinen Sohn Konrad übergeben.

Foto/Text: Margarete Madlmayr