Mutter vernachlässigt ihre 3 Kinder

Gramastetten in den Schlagzeilen Österreichs und der Welt

Die erste Meldung Österreichs die am 12. 2. 2007 in jeder Nachrichtensendung im Rundfunk und auch in der Zeit im Bild, kam aus Gramastetten. Eine Mutter hatte in der Gramastettner Ortschaft Pöstlingberg (Nöbauerstraße - nahe der Stadtgrenze zu Linz) ihre 3 Kinder sieben Jahre lang immer mehr vernachlässigt. Vor über einem Jahr war die Frau verhaftet worden und die Kinder waren nach Kärnten zur Behandlung  gekommen. Jetzt wurde der Vorfall erst bekannt.

Der Gramastettner Bürgermeister Heinrich Madlmayr wurde am 12.2. am Abend vom ORF angerufen, dass er nach der Zeit im Bild 2 bei einem "Runden Tisch" zum Thema teilnehmen soll. Bei der Sendung berichtete der Gramastettner Gemeinderat Dr. Ernst Inquart am Telefon, dass er als Nachbar mit der Frau immer wieder Probleme hatte weil sie ihren Müll vor dem Haus stapelte und er sich deshalb auch am Gemeindeamt Gramastetten über die Frau beschwerte. Bürgermeister Heinrich Madlmayr berichtete, dass er einige Male bei dieser Frau war, uns sie ersuchte den Müll wegzuräumen. Er bot auch an dass Gemeindearbeiter dabei helfen könnten. Immer wieder wurde von der gelernten Rechtsanwältin Abhilfe versprochen und auch einige Male der Müll ganz entfernt.

Der Gramastettner Bürgermeister hatte keine Gelegenheit das Haus zu betreten und so die Situation der Kinder zu sehen. Auch die Jugendfürsorge, die eingeschaltet wurde als die Kinder unregelmäßig und zum Schluss fast gar nicht mehr die Schule besuchten, kam nicht ins Haus weil die Juristin immer wieder Möglichkeiten fand es zu verhindern. Als sich dann die Behörde Zutritt verschaffte, fand sie ein Haus mit Müll in allen Zimmern und Kinder die in letzter Zeit nicht normal aufwachsen konnten.