Fronleichnamskonzert mit musikalischen und lukullischen Schmankerln

Mit dem Wetter haben wir an sich Glück bei unseren Veranstaltungen. Während es zu Beginn des „Tages der Blasmusik“ am vergangenen Samstag um 15.00 Uhr fast abrupt zu regnen aufgehört hat (sodass wir trockenen Fußes „losziehen“ konnten), bescherte uns Petrus am Fronleichnamstag strahlend schönes (fast zu heißes) Wetter (was uns sehr gefallen hat), leider aber auch jede Menge Wind (was uns weniger gefallen hat).

Musikalisch gab’s diesmal eine Dreiteilung. Zuerst spielte zwei Stunden das große Orchester bekannte und beliebte Melodien und Evergreens von George Gershwin über Elvis Presley und die Beatles bis Rainhard Fendrich, vom „Florentiner Marsch“ über „O Vitinho“ (portugiesischer Marsch) bis zum amerikanischen Traditionsmarsch „Unter dem Sternenbanner“. Natürlich durfte auch eine „behmische“ Polka (die Lieblingspolka unserer besten Archivarin aller Zeiten) nicht fehlen.



Für’s Publikum gab’s diesmal zur Abwechslung ein Schätzspiel. Die Frage lautete: „Wie viele Schläge werden beim amerikanischen Traditionsmarsch „Unter dem Sternenbanner“ mit der Großen Trommel geschlagen?“ Die Antwort war und ist: 367 - und wir hatten es nicht für möglich gehalten: Die Zahl wurde genau erraten – nämlich von Marianne Rechberger aus Gramastetten (Wieshof). Zudem gab’s noch etliche ganz knapp danebenliegende Schätzungen.

Im Anschluss an das große Orchester ließ das Jugendorchester „Young Stars“ (MusikschülerInnen bzw. JungmusikerInnen aus Gramastetten und Neußerling) sein bereits beachtliches Können aufblitzen.

Zum Ausklang und Abschluss unterhielt ein „böhmisches“ Ensemble (MusikerInnen des MV Gramastetten) das - trotz der großen Hitze recht zahlreich erschienene - treue Publikum mit flotten Melodien von Gottlieb Weißbacher bis zu den schönsten „behmischen“ Polkas.



Wie schon im Vorjahr waren für’s leibliche Wohl sämtliche Gramastettner Wirte zuständig (jeder bot seine Schmankerl an) und sie arbeiteten wieder prächtig zusammen. Der Musikkapelle, den Wirten und natürlich speziell dem Publikum gefiel’s - was will man mehr?

Bleibt nur noch, uns allseits herzlichst für die äußerst engagierte Mitwirkung zu bedanken. Bei Petrus für das schöne (wenn auch zeitweise sehr windige) Wetter, bei allen Wirten für die wirklich gute und reibungslose Zusammenarbeit punkto Bewirtung der vielen Gäste und nicht zuletzt bei unserer Gemeinde für die wieder tatkräftige Unterstützung, im Besonderen für die Zurverfügungstellung der großen Bühne.



Tag der Blasmusik 2007


Auf unsere GramastettnerInnen können wir immer zählen. Für die wiederum großzügige monetäre Unterstützung anlässlich des „Tages der Blasmusik“ am 2. und 3. Juni möchten wir uns bei Ihnen, verehrtes Mitglied, geschätzte/r GönnerIn, recht herzlich bedanken. Ihr Spendenbeitrag bedeutet für unseren Musikverein ein wesentliches finanzielles Standbein.

Ein großes Dankeschön auch dem wie immer souveränen Organisator Vereinsobmann Andrä Schuhmann, unseren seit Jahren bewährten „Subkassieren“ Gottfried Berger, Peter Holl, Siegfried Kitzmüller, Hans Singer und Karl Wartner, der „ARGE zur Bekämpfung von Hunger und Durst Thomanstraße“ sowie allen, die uns mit Erfrischungen quer durch die Getränkekarte versorgt haben.

Ihr
Wolfgang Schneider
Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Öffentlichkeitsarbeit
 

Text /Fotos: Wolfgang Schneider