Gramastettner MusikerInnen marschierten ausgezeichnet


Beim 45. Bezirksmusikfest – Marschwettbewerb am 23. Juni (anl. 100 Jahre Musikverein Puchenau – 1200 Jahre Puchenau) stellte die Musikkapelle Gramastetten wieder einmal unter Beweis, dass sie nicht nur ansprechend musizieren, sondern zu gepflegter Marschmusik auch ansprechend marschieren kann. 19 Musikkapellen des Bezirkes Urfahr-Umgebung (darunter auch eine Jugendkapelle) hatten sich im Sportzentrum Puchenau versammelt und marschierten in den verschiedenen Bewertungsstufen, dass es eine Freude war. Da durfte auch Gramastetten nicht zurückstehen und bot in der Leistungsstufe „D“ (zweithöchste Leistungsstufe – Halten bei klingendem Spiel, Abfallen und Aufgehen, 2 Mal Große Wende, Abreißen [während des Marschierens wird das Musikstück gemeinsam abrupt beendet], Halten) eine wirklich gediegene Leistung, die daher auch mit einem „Ausgezeichnet“ belohnt wurde (91,17 Punkte von theoretisch 100 möglichen). Zusätzlich zum Bewertungsdekret des Bezirksblasmusikverbandes erhielt sie vom jubilierenden Musikverein Puchenau als Gastgeschenk eine spezielle Torte.

Besonders bedanken möchte sich die Musikkapelle  in diesem Zusammenhang beim Stabführer Rudolf Breuer und seinem Stellvertreter Nikolaus Bauer-Öppinger, die  in etlichen Marsch(ier)proben der Musik den nötigen „Feinschliff“ verpasst hatten.

Auch einige Gramastettner Fans „verirrten“ sich nach Puchenau, unter ihnen der stetige treuer Begleiter zu solchen Anlässen, Bgm. Heinrich Madlmayr.

Übrigens feiert der Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten im Jahr 2009 sein 111-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird das übernächste Bezirksmusikfest (Marschmusikwettbewerb und im darauffolgenden Herbst Konzertwertung) in Gramastetten stattfinden. Die Musikkapelle Feuerwehrmusik Gramastetten  haben sich fest vorgenommen, spätestens zu diesem Termin zur Marschwertung in der höchsten Bewertungsstufe „E“ anzutreten.



Text/Fotos: Wolfgang Schneider Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Öffentlichkeitsarbeit