Gemütliches, abwechslungsreiches Sommernachtsfest der SPÖ

Das diesjährige Sommernachtsfest der SPÖ Gramastetten beim Lummerstorfer vgo. Fiereder war von SP-Ortschef Peter Haiböck wieder bestens durchorganisiert – leider ließ der Besuch doch etwas zu wünschen übrig (kein Wunder bei der Fülle von Veranstaltungen, die derzeit wieder auf uns „hereinprasseln“ – Ausflüge, „runde“ Geburtstage, Straßenfeste, Großveranstaltungen in unmittelbarer Nähe, div. Kulturveranstaltungen, außerdem ist Urlaubszeit etc. etc.). Denen, die gekommen waren, wurde dennoch einiges geboten.
 
Zuerst gab’s einen Zeichen- bzw. Malwettbewerb der Kinderfreunde für die Kids zum Thema „Verkehrssicherheit“. Die durchwegs kreativen Bilder wurden von einer Jury bewertet. Am besten schnitt eine stilisierte Verkehrsampel, gebildet aus drei Luftballons (rot, gelb, grün), kreiert von Silvia Buchgeher und Sabine Weinzinger ab, dicht gefolgt von Lisa Haiböck (originelles Rettungsauto) und Michael Haiböck (Stopptafel). Die GewinnerInnen erhielten alle einen tollen Preis, überreicht von Vize-Bgm. Martin Buchgeher.

Der ARBÖ, der demnächst in Gramastetten mit einer eigenen Ortsorganisation offiziell Fuß fassen wird, beteiligte sich mit seinem bekannten „Gurtenschlitten“ am Fest. Es war hochinteressant und äußerst lehrreich bis leicht schmerzhaft, wie man mit „nur“ 11 km/h in den Gurt „hineinfällt“.
 
Als weitere Attraktion wurde ein Schätzspiel veranstaltet (wie viele Mitglieder hat der ARBÖ derzeit in Österreich – ca. 492.000), bei dem als Hauptpreis ein Wochenende mit dem neuen Opel Astra Cabrio, zur Verfügung gestellt von der Fa. Opel Günther, winkte.
Vize-Bgm. Martin Buchgeher überreichte dem überraschten und glücklichen Gewinner, wider Erwarten ein langjähriger Opel-Fahrer, nämlich Josef Bachl vom Mitterweg 22 in Gramastetten diesen ersten Preis. Dicht dabei waren auf Platz zwei Ingeborg Rathberger (Pöstlingberg/Gramastetten) gefolgt von Gisela Lowas (Rodlberg/Gramastetten).

Für’s leibliche Wohl sorgte wieder bestens Robert Stöbich (Kirchenwirt) mit seinen Schmankerln. Auch der Durst kam selbstverständlich nicht zu kurz, denn unser „Bierversilberer“ und Sportvereinsobmann Karl Wartner (auch im Hochsommer mit Baseballkapperl unterwegs  - warum wohl?) hatte mit einigen Biersorten zum Verkosten vorgesorgt.
 
Abgerundet wurde das Ganze durch die akustischen bzw. musikalischen Schmankerl von „Moni und Gerhard“ (Gerhard Öller mit seiner charmanten Gattin Monika), die sogar einen Brian Christopher zum Tanzen (mit seiner Tochter) animierten…

Text/Fotos: Wolfgang Schneider