Tolle Stimmung beim Jubiläums-Teichfest

Für viele GramastettnerInnen ist unser Teichfest längst zur lieben Tradition geworden. Immerhin findet dieses Fest seit 1991 regelmäßig am letzten Samstag im August statt und da es lediglich zweimal – witterungsbedingt – entfallen musste, konnten wir heuer ein kleines Jubiläum (15) feiern.

Es passte diesmal aber auch wieder alles: Herrliches Wetter, eine Menge gutgelaunter BesucherInnen (nicht nur aus Gramastetten), ein voll motiviertes SPÖ-Team mit Vzbgm. Martin Buchgeher und SP-Ortschef Peter Haiböck an der Spitze, ein – wiederum – hoher Ehrengast (Fr. Justizministerin Dr. Maria Berger), statt der üblichen Tombola ein Schätzspiel mit Hauptpreisen, die sich sehen lassen konnten, für die vielen Kids eine Mega-Universal-Kletter- und Hüpfburg (die zeitweise regelrecht gestürmt wurde), Barbara Pibernik’s Sennenhunde, Fam. Auer’s Reitpferde, ein Kinderpreisrätsel mit drei herrlichen Hauptpreisen, und und und…

Neben Fr. Justizministerin Dr. Maria Berger (die übrigens überpünktlich eintraf und sich eineinhalb Stunden Zeit nahm, ehe sie zur nächsten Veranstaltung aufbrechen musste) konnte Vzbgm. Martin Buchgeher weitere Ehrengäste begrüßen: SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Franz Sensenberger (ebenfalls schon ein Stammgast), ÖBB-Postbus – Betriebsratschef Arbeiterkammerrat Franz Poimer (ein besonders lieber und geschätzter Kollege des Schreibers aus früheren Postzeiten) und last, not least einen unserer treuesten Stammgäste, nämlich Bürgermeister a.D. ÖkR Michael Freiseder. Für die Frau Justizministerin gab’s diesmal nicht die üblichen „Gramastettner Krapferl“, sondern eine Orchidee (angeblich das neue Wahrzeichen von Gramastetten), überreicht von Vzbgm. Martin Buchgeher.

Nach diesem quasi „offiziellen“ Teil ging’s an die Auflösung des Kinderpreisrätsels der Kinderfreunde (es waren drei mittelschwere Fragen zu beantworten). Die drei Hauptpreise (jeweils ein Rucksack mit jeder Menge nützlichem Krimskrams für Kids) wurden von Kinderfreunde-Ortschefin Andrea Pawlicek und Martin Buchgeher an die GewinnerIn Vera Altmüller (12 J.), Wöranstr. 1, Gramastetten, sowie Thomas (5 J.) und Michael (8 J.) Atzlesberger, Lichtenhagerstr. 19, Gramastetten, überreicht. Natürlich gab’s auch für alle anderen Kids etwas, niemand ging leer aus.


Die Frage beim Schätzspiel lautete kurz und bündig: „Wie viele Teigwaren sind im Sackerl?“. Erstaunlicherweise wurde die richtige Antwort (408) gleich zweimal erraten, aber auch der Gewinner des dritten Hauptpreises tippte mit 410 nur haarscharf daneben. Die glücklichen Gewinner:

1. Hauptpreis: Vzbgm. a.D. Gottfried Berger, Gramastetten (408 Stück richtig geschätzt) –Wellness-Wochenende im Hotel Winzer in St. Georgen/Attergau
2. Hauptpreis: PV-Ortsvorsitzender Gerhard Öller, Lassersdorf/Gramastetten (ebenfalls 408 Stück richtig geschätzt) – ein wunderschöner Geschenkskorb
3. Hauptpreis: Franz Koller, Gramastetten (410 Stück geschätzt) – ein Mini-Backofen

Den Sonderpreis der Fa. Auto Günther, ein Wochenende mit dem Opel Astra Cabrio, gewann die Fam. Brigitte und Kurt Hamann, Gramastetten.

Nebenbei konnte man auch an Ort und Stelle unter Anwesenheit eines Notars gegen den geplanten Börsegang der Energie AG unterschreiben. Diese Möglichkeit wurde immerhin von über vierzig FestbesucherInnen wahrgenommen.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei Hrn. Franz Lummerstorfer, dem „Hausherrn“ dieser wunderschönen Örtlichkeit, bedanken, der uns dieses einzigartige „Fleckerl“ unentgeltlich zur Verfügung stellt. Danke, Franz!


Text/Fotos: Wolfgang Schneider