Gramastettnerinnen im Brustgesundheitszentrum

Das Risiko für die Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken beträgt 12%, das ist jede 8. Frau in Österreich. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken, das Risiko liegt bei 3%.

Besuch im Brustgesundheitszentrum (Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz)

Am 15. November besuchten 19 Gramastettner Frauen das Brustgesundheitszentrum. Nach dem herzlichen Empfang durch OÄ Dr. Sabine Pöstlberger setzten wir uns intensiv mit dem Thema Krebs, der Diagnose, der Behandlung und Betreuung im Zentrum, mit Mammografie, dem Leben mit und nach Brustkrebs auseinander. Frau Pöstlberger schilderte uns die Arbeit und Aufgaben des Brustgesundheitszentrums sehr informativ und einfühlsam, Brustkrebs heißt nicht Tod, sondern Brustkrebs ist heilbar. Das Zentrum arbeitet mit einer modernen, kompetenten und würdevollen Medizin, bei der der Mensch, der/die Patient/in im Mittelpunkt steht. Es wird auch eine komplementärmedizinische Betreuung angeboten (klinische Psychologie, TCM, Maltherapie, Komplementäronkologie), die wesentlich dazu beiträgt, mit den Belastungen der Krankheit Krebs zurechtzukommen.

Marianne Fischer hat diese Informationsveranstaltung durch ihre Erlebnisse und Erfahrung wirklich sehr bereichert, sie vergleicht ihre Zeit mit Brustkrebs und der dazugehörigen Behandlungen und Operationen mit einer Bergwanderung: „Es gibt Zeiten, da geht es ziemlich steil bergauf, es geht nur langsam vorwärts, es ist gefährlich, es raubt einem alle Kraft, am liebsten würde man umkehren und aufgeben. Dann ist es wichtig, dass man sich auch einmal von anderen helfen lässt, den schweren Rucksack zu tragen. Und wenn man schließlich am Gipfel steht und zurückblickt, kann man sagen: Ich habe es geschafft. Ich habe diese große Anstrengung bewältigt. Es hat sich gelohnt, ich bin gesund und dankbar für diese Erfahrungen! Sie haben mich gelehrt, gelassen und zuversichtlich weiterzugehen!“

  

Brustkrebs ist heilbar – was kann ich tun?

Selbstuntersuchung 1x monatlich

Untersuchung bei(m) Ärztin/Arzt 1x jährlich

Mammografie 1x jährlich (mit 35 Jahren – Grundmammografie; ab 40 Jahren jährlich)

Eventuell ergänzt durch Ultraschall der Brust 1x jährlich

Magnetresonanz nur bei speziellen Fragestellungen

 

Das Brustgesundheitszentrum empfiehlt:

Selbstuntersuchung

Vorsorge-Untersuchung

Gesunde Ernährung und richtiger Umgang mit Alkohol

Bewegung

Sofortige Abklärung von Veränderungen der Brust und Unklarheiten

weitere Informationen

Fotos/Text:  Katharina Dessl