Halt der Gewalt!

 

Jährlich werden hunderte Frauen in Österreich Opfer von häuslicher Gewalt. Mit dem Aktionstag „Halt der Gewalt“ machen die SPÖ Frauen Gramastetten darauf aufmerksam, dass es auch in unserem Bezirk Gewalt vor Ort gibt.

Gewalt hat viele Gesichter: Meist geht es um manifeste körperliche Gewalt mit Körperverletzung, gefolgt von psychischer Gewalt mit gefährlichen Drohungen und Psychoterror. Im Jahr 2006 haben 37 Frauen aus Urfahr Umgebung Schutz in Hilfseinrichtungen gesucht. Mit der Aktion „Halt der Gewalt“ haben wir am Samstag 24.November 2007 in Gramastetten aus Anlass des Internationalen Tages der Gewalt mit Teelichtern die Zahl dieser Opfer optisch dargestellt. Dabei sollte uns allen bewusst sein, dass es sich dabei nur um eine offizielle Zahl handelt – die Dunkelziffer all jener Frauen, die den Schritt zu einer Interventionsstelle noch nicht gewagt haben, liegt weit darüber.

Das österreichische Gewaltschutzgesetz war vor zehn Jahren ein Meilenstein und in seiner Form weltweit einzigartig und beispielgebend. Dennoch brauchen wir noch Verbesserungen für jene, die von häuslicher Gewalt bedroht sind. Die mit 1.1.2008 in Kraft tretende neue Strafprozessordnung, die mehr Rechte und Schutz für die Opfer bringt, und die 60% Erhöhung der Budgetmittel für Interventionsstellen sind wichtige Schritte in diese Richtung.

Koordinationsstelle für Opferhilfe

Seit 1.Juli 2007 gibt es eine Koordinationsstelle für Opferhilfe, die vom Weißen Ring geführt wird. Über eine gebührenfreie Hotline: Tel. 0800/112112 erhalten Opfer familiärer Gewalt rund um die Uhr juristische und psychosoziale Betreuung, vor allem in ländlichen Gegenden, wo Hilfseinrichtungen schwer erreichbar sind. Zwei weitere wichtige Telefonnummern für unsere Region:

Gewaltschutzzentrum OÖ: 0732/607760

Frauenhaus Linz: 0732/606700

Foto/Text: Andrea Buchgeher SPÖ Frauenvorsitzende Bezirk Urfahr Umgebung