Skitourenwoche des Alpenverein Ortsgruppe Gramastetten im Tiroler Sellraintal

Gipfelstürmer der OG Gramastetten - von links nach rechts :Fritz Penn, Gerhard Fugger, Thomas Gerl, Andreas und Michael Zauner, Gust Friedwagner , Karl Schütz, Martin und Andrea Müllner

Eine der beliebtesten Skitouren im weitläufigen Sellrainer Tourengebiet war die Lampsenspitze(2876m).

Ausgehend von Praxmar ging´s hinauf zur 2876m hohe Lampsenspitze. Ein wunderschönes Skigelände gepaart mit meist geringer Lawinengefährdung machten die Skitour auf die Lampsenspitze bei Spezialisten und Anfängern gleichermaßen beliebt.
 

 Alpengasthof Praxmar im Sellraintal
Der Ausgangspunkt der Skitour auf die Lampsenspitze war der Weiler Praxmar im Lüsenstal(1689m). Vom Parkplatz stiegen wir zunächst entlang der Skipiste des Übungsliftes auf.
 

Ein lichter Waldgürtel war bald überwunden und in wechselnder Steilheit folgten wir der Spur zum sogenannten "Stoanmandl" hinauf. Weiterhin über angenehm gestuftes Gelände führte die Spur zum Skidepot am Grat(2780m).

Über den meist abgeblasenen, steinigen Gipfelaufbau erreichten wir in wenigen Minuten das große Gipfelkreuz der Lampsenspitze.

Gipfelblick von der Lampsenspitze

Vom Gipfel hatten wir einen wunderbaren Rundblick auf zahlreiche Bergspitzen wie Zischgeles 3004m, Roter Kogel 2832m, Lüsener Fernkogel 3298m, Grieskogel 2707m, Schöntalspitze 3008m im weitläufigen Sellrainer Skitourengebiet . Die Abfahrt führte entlang der Aufstiegsroute oder in unmittelbarer Nähe davon über Tiefschneehänge und ideales Skigelände wieder hinunter nach Praxmar. Im gleichnamigen Alpengasthof waren wir gut untergebracht und wurden bestens versorgt während einer Woche mit doch sehr wechselhaften Wetterverhältnissen.

Kameraaufnahmen vom Hubschrauber bei Kaiserwetter für das sogenannte Wildsaurennen

Die Selchhütte    -    Zitherabend mit Gust in der “Selchhütte“

 

Der Kaiserschmarr`n wird zubereitet

Weitere Tourenziele dieser Woche waren noch die Westfalenhütte 2276m über die Münsterhöhe auf das Winebachjoch 2782m, Zischgeles 3004m, Längentaler Weißer Kogel 3217m über den Längentalferner.

   

Wechselhafte Wetterverhältnisse   -  Schönwetter beim Aufstieg

  

Vermessungspyramide Münsterhöhe - Der Föhnsturm kündigt sich an !

 

Welcher Berg geht sich noch aus vor dem Sturm?

Fotos: Martin Müllner Text: Thomas Gerl