Mag. Andreas Fazeni wurde neuer Bürgermeister von Gramastetten

Nach sechsjähriger Amtszeit übergibt Bgm. Heinrich Madlmayr das Bürgermeisteramt an den Vizebürgermeister Mag. Andreas Fazeni. In der Gemeinderatssitzung wurde Fazeni (ÖVP) mit 17 Stimmen zum Bürgermeister gewählt (Martin Buchgeher - SPÖ erhielt 13 Stimmen, 1 Stimme war ungültig).

 

 

In der anschließenden Übergabefeier im Pfarrsaal Gramastetten wurde das Lebenswerk von Heinrich Madlmayr in einer Laudatio von ÖVP Klubobmann Mag. Michael Strugl gewürdigt und es wurde ihm die Ehrenbürgerurkunde und der Ehrenring der Gemeinde Gramastetten überreicht. Weiters wird ihm später noch das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Heinrich Madlmayr hat sich von Jugend an für andere eingesetzt. Schon als 25-jähriger konnte er Anhänger dafür begeistern, das Rodlbad zu bauen. Sein Meisterwerk war das Schleusentor, das er in der Werkstätte seines damaligen Arbeitgebers Heinrich Kreupl angefertigt hatte und das allen Skeptikern zum Trotz bis heute funktioniert.  1968 ging er für ein Jahr nach Südafrika, um dort Schiffe zu bauen. Nach der Hochzeit 1970 und dem Wohnhausbau in der Peyrerstraße machte er sich 1975 als Schlosser selbständig. Der Platz im Keller des Wohnhauses war bald zu klein und er baute eine Schlosserwerkstätte in der Linzerstraße, in der bis zu 20 Personen beschäftigt waren (sie wird heute von seinem Sohn Alfred weitergeführt).

Die "Madlmayrmayrhalle" wurde auch als Veranstaltungsort für Volkstanzfeste, Frühschoppen oder Tage der Wirtschaft genutzt. Seine Funktionen in der Wirtschaftskammer waren Vorsitzender der Lehrlingprüfungskommission, Vorsitzender der Meisterprüfungskommission und Bezirksvertrauensmann. Neben dem Aufbau des Betriebes interessierte ihn schon immer die Kommunalpolitik, in der er seit 1979 tätig war. So war er 20 Jahre Obmann des Wirtschaftsbundes, Gemeinderat, Gemeindevorstand und seit 24. 1. 2002 Bürgermeister der Gemeinde Gramastetten. War es auch manchmal hart, mit ihm zu verhandeln, so stand er stets zu seinem Wort. Diese Eigenschaft zeichnete ihn aus und es nahmen über 200 Personen aus Politik und Gesellschaft an der Übergabefeier teil. Mit Mag. Andreas Fazeni hat er einen jungen Nachfolger gefunden, der ab jetzt die Geschicke der Gemeinde leiten wird.

Der neue Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni, Gemeindevorstand Dr. Roswitha Maas-Müllner und der neue Vize-Bürgermeister Karl Fiereder

Text/Fotos: Margarete Madlmayr