Konzert am Bauernhof

Jedes Jahr im Winter/Frühjahr „schwärmen“ die MusikerInnen (darunter auch ehemalige Musikkameraden) des MV Gramastetten in die außerhalb des Marktgebietes liegenden Ortschaften von Gramastetten aus, um die Mitgliedsbeiträge „einzuheben“ bzw. um Spenden zu bitten.

Als bescheidenen Dank dafür veranstaltet die Musikkapelle für die spendablen Bewohner dieser Gebiete in mehr oder weniger regelmäßigen Zeitabständen an zentralen Punkten ein sog. „Betreuungskonzert“. Diesmal waren Wieshof, Limberg und Lassersdorf an der Reihe und mit dem stattlichen Bauernhof der Familie Durstberger vgo. Vordernußböck in Wieshof 20 war bald ein idealer Ort gefunden.

Der Wettergott meinte es am Sonntag, dem 1. Juni, wieder besonders (fast zu) gut mit uns, sodass es ohne die vorsorglich bereitgestellten Sonnenschirme in der brütenden Hitze über Mittag nicht auszuhalten gewesen wäre. Viele ZuhörerInnen „flüchteten“ daher in die angenehm kühle Lagerhalle und ließen sich dort von uns „berieseln“. Komplettiert wurde das gutgelaunte Publikum durch etliche „Zuwanderer“ aus Gramastetten-Markt bzw. anderen Ortschaften).

Obmann Andrä Schuhmann (der auch als „Zwischendurch-Plauderer“ fungierte) konnte unter anderem mit „Schwarze Wolke“ ÖkR Michael Freiseder und Neo-Ehrenbürger Heinrich Madlmayr gleich zwei Bürgermeister a.D. sowie mit Mag. Andreas Fazeni und Karl Fiereder den frischgebackenen Bürgermeister und Vizebürgermeister von Gramastetten willkommen heißen.

Kapellmeister Manfred Kapeller und seine MusikerInnen servierten wieder eine bunte Mischung aus flotten, schmissigen und bekannten Melodien, sodass die Zeit eigentlich wie im Flug verging.
Nach drei launigen Stunden waren wir aber trotzdem nicht unangenehm berührt (die Hitze kroch irgendwie doch auch unter die Sonnenschirme), dass wir mit dem Schlussmarsch vom rein musikalischen Part in die Durstlöscherphase wechseln und den Nachmittag entsprechend gemütlich „ausklingen“ lassen konnten.

Fotos: Margarete Madlmayr und Wolfgang Schneider Text: Wolfgang Schneider Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Öffentlichkeitsarbeit