Katze Minka in Not

Nach einer schwierigen 2 stündigen Fahrzeugbergung der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten in den Abendstunden des 27.05.08, folgte der nächste Einsatz gleich am nächsten Tag.

Um 20:00 Uhr wurde die FF Gramastetten zu einer Tierrettung gerufen. Diesmal war es nicht die berühmte Katze auf dem Baum, sondern die Katze auf dem Strommasten.

Eine junge Frau aus Linz besuchte eine Bekannte in Gramastetten. Zu diesem Ausflug nahm sie ihre Katze MINKA (Name vom Verfasser geändert) mit.

Der Stubentiger, der zum ersten Mal dieses neue Gebiet erkunden konnte, machte aber bald Bekanntschaft mit einem Hund aus der Nachbarschaft. So nahmen die Dinge ihren Lauf und es kam wie es kommen musste. Die Katze trat die Flucht nach vorne an und suchte ihr Heil am Niederspannungsmasten eines Linzer Energieversorgers. Nun war sie in Sicherheit vor dem Hund, doch an ein Zurück war auf dem glatten und astlosen Masten nicht zu denken. Da dieser nur als Befestigungspunkt für eine isolierte Bündelleitung dient, bestand für die Katze nie die Gefahr eines tödlichen Stromschlags.

Nach einer langen Zeit des Wartens und vieler Versuche mit Leckereien wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Die 2teilige Schiebeleiter vom TLF-A 4000 wurde in Stellung gebracht und nach einigen beruhigenden Worten konnte die verängstigte Katze wieder in die Arme der wartenden Julia B. übergeben werden.

Besonders anzumerken ist, dass bei solchen Bergungen die Feuerwehrmänner meist mit Kratzern und Bissen übersät werden, jedoch in diesem Fall belohnte die Katze ihren Retter mit einem Schnurren.

Text/Foto: OBI Reithmayr Dieter Kommandantstellvertretter der FF Gramastetten Tel: +43 676 8476 68 690