Volkstanzgruppe wanderte zum Dreisesselberg

Trotz einer ungünstigen Wettervorhersage wagte die Volkstanzgruppe eine Wanderung zum Dreisesselberg an der Dreiländergrenze Österreich - Deutschland - Tschechien. Vom Parkplatz in Oberschwarzenberg marschierte die 25-köpfige Mannschaft zur Teufelsschüssel und weiter zum steinernen Meer - eine riesige Geröllhalde mit wunderschöner Aussicht.

 

Wanderführer Ewald wusste Bescheid, welche Orte von dort aus zu sehen waren. Nach fast dreistündiger Wanderung gab es ein gutes und preiswertes Essen am Dreisesselberg-Gasthof. Der Rückweg führte entlang des Nordwaldkammweges wieder zum Ausgangspunkt zurück.

 

Erschreckend war der Anblick des toten Böhmerwaldes in dieser Gegend. Baumstümpfe ohne Grün ragen aus dem Boden. Das tote, vom Wind umgelegte Holz liegt kreuz und quer in der Gegend. Wahrlich ein trostloser Anblick.

 

Ansonsten hat es der Wettergott gut mit der Gruppe gemeint die schwarzen Wolken, die uns teilweise begleitet haben, nicht über uns geöffnet.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr