Kindervolkstanzen

Im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms hat die Volkstanzgruppe Gramastetten zu einem Kindervolkstanzen eingeladen. Alois Pausch und Margarete Madlmayr lernten den Kindern einfache Volkstänze wie Siebenschritt, Kreuzpolka, Bauernmadl, Ennstaler Polka, Strohschneider und Bimperlwirt. Viel Freude bereitete der Körberltanz. Mit einem gemeinsamen lustigen Lied war wurden die kleinen TänzerInnen verabschiedet - in der Hoffnung, dass bei einigen die Freude am Volkstanzen geweckt wurde.

Die Volkstanzgruppe Gramastetten macht am 3. August den Ausflug nach Bad Ischl. Dort wird die Landesausstellung besichtigt und am Nachmittag tritt die Volkstanzgruppe im Rahmen des europäischen Volksmusik- und Volkstanzfestivals um 14.00 Uhr im Kurpark und um 16.00 Uhr in der Kaiser Franz Josef Straße auf. Die Auftritte werden jeweils eine knappe Stunde dauern.

Fest der Voelker_Flyer.pdf ca.2MB

Am 16. August wird die Volkstanzgruppe in Gramastetten auf der ORF-Bühne tanzen und am 7. September steht eine Wanderung mit anschließendem Tanz auf der Lausserbaueralm beim musikalischen Almsommer am Hengstpass am Programm.

Die Volkstanzgruppe trifft sich am Dienstag, 29. Juli sowie am 12. August  im Pfarrsaal Gramastetten zu einem Volkstanzabend. Nach der Sommerpause wird ab 2. September wieder jeden 1. und 3. Dienstag im Monat getanzt. Pepo spielt auf seiner steirischen Harmonika.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr