Rodlbad – neu gestalteter Erlebnis-Waldlehrpfad

Zum Ende des Schuljahres konnte am Vormittag des 3. Juli 2008 mit den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Gramastetten, den Lehrkräften und zahlreichen Gästen der neue Erlebnispfad am Unteren Forstweg eröffnet werden.

 

Herr Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni lobte die Hauptschülerinnen und Hauptschüler für die Ausführung des Lehrpfades und bedankte sich für dieses Geschenk an Gramastetten und seine Bewohner. Direktor Walter Pichler freute sich besonders auch darüber, dass so viele Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt mitarbeiteten.

Nach der Enthüllung der Übersichtstafel durch Herrn Hermann Luckeneder wurde der Lehrpfad bei strahlendem Sommerwetter gleich besichtigt. Für den musikalischen Rahmen der Eröffnungsfeier sorgte eine Bläsergruppe der Familien Pertlwieser und Enzenhofer.

Der Waldlehrpfad wurde 1987/88 von der Volksschule Gramastetten mit dem damaligen Direktor OSR Josef Altmüller und dem Tischlermeister Fritz Stanzel auf dem Forstweg der Agrargemeinschaft Gramastetten errichtet. Seit einigen Jahren wird er vom Kameradschaftsbund Gramastetten unter Obmann Adolf Lehner gepflegt.

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Gramastetten haben mit ihren Lehrkräften Hermann und Franziska Luckeneder, Martina Bötscher, Sylvia Ahrer, Elfriede Klampferer und Marlies Erhartmaier in den letzten beiden Jahren an der Neugestaltung des Waldlehrpfades gearbeitet. Mit Unterstützung einiger freiwilliger Helfer wurden u. a. 18 Thementafeln zusammengestellt - über Tiere und Pflanzen des Waldes sowie Insekten und Pilze. Aber auch Sagen aus Gramastetten finden hier ihren Platz und ein Insektenhotel bietet Unterschlupf für seine krabbelnden Gäste. Die druckreife Ausgestaltung der Schautafeln und teilweise grafische Umsetzung erfolgte durch Mag. Christoph Rossmeissl.

Dieses Projekt „Waldlehrpfad“ ist von Beginn an ein schönes Zeichen dafür, dass durch die Zusammenarbeit vieler verschiedener Personen und Gruppen gute Ideen auch praktisch umgesetzt werden können und über Jahrzehnte hinweg Bestand haben.

Fotos: Hermann Luckeneder / Text: Roswitha Oberhamberger, Gemeindeamt Gramastetten