Laurenzikirtag 2008 in Gramastetten

zur Fotogalerie mit 200 Bilder von gramastetten.at

Am Sonntag 10. August gab es in Gramastetten den traditionellen Laurenzikirtag. Heuer wurde er wieder besonders groß gefeiert und viele Standl säumten die Marktstraße von der Kirche bis zur Sparkasse. Von 8 bis 17 Uhr gab es den traditionellen Kirchtag. Am Vormittag wurde den Kirchenpatron Laurenzius mit einem Festgottesdienst, gestaltet von der Singrunde Gramastetten gedacht. Um 11 Uhr gab es einen Frühschoppen mit der Musikkapelle Gramastetten mit Bieranstich von Bürgermeister Fazeni und um 14 Uhr spielte die Bad Leonfeldner Dixie Band auf.

Im Pfarrhof gab es ein Ringelspiel für die Kleinen und die Feuerwehrjugend Gramastetten zeigte ihr Können. Vor der Kirche konnten die Kinder "Kistensteigen" und mit einem großen Trampolin weit in die Luft springen. Vor dem Kirchenwirt spiele der Straßenmusikant Adi Pötscher und im Pfarrheim die Gramastettner Zithermusik. Gegenüber vom Pargfriederhaus konnte man einen Wettbewerb im Baumbesteigen verfolgen oder Forstarbeiter die mit ihren Motorsägen Möbel oder Spielzeug aus Baumstämmen zauberten. Im Pfarrheim zeigte Walter Ofner seine "Granitland"- Bilder und im Gemeindeamt Marc Schneidinger Acrylbilder. Für das leibliche Wohl sorgten die Gramastettner Wirte. Kirtagsausklang war mir den Gitarillos beim Weinstand im Hof der Familie Ginterseder.

Fotos: Margarete Madlmayr