Flurreinigung

Sauber, sauber! Dem Aufruf zur Flurreinigung folgten am Samstag dem 18. April 2009 viele Gramastettner. Bei strahlendem Wetter halfen zahlreiche Freiwillige im gesamten Gemeindegebiet unsere schöne Landschaft von liegen gebliebenen Abfällen zu säubern.

An Straßen, Wegen, Bach- und Flussufern sammelte sich wieder viel Unrat an. Die Flurreinigungsaktion stand unter dem Motto „Hui statt pfui“ und wurde vom Umweltausschuss der Gemeinde initiiert. Plastikbecher, Kunststoffflaschen, Getränkedosen und anderer achtlos weggeworfener Unrat wurde eingesammelt. Am stärksten verschmutzt waren die Straßenränder entlang der Hauptverkehrswege.

Besonders erfreulich war auch, dass viele Umweltfreunde nicht mit dem Auto zur Flursammlung angereist sind, sondern überwiegend in Fahrgemeinschaften, Fahrrädern oder zu Fuß kamen. Wie von unserer Umweltexpertin Dr. Ulrike Monter („Umwelt-Uli“) bestätigt wurde somit nicht nur die Natur vom Abfall befreit, sondern nebenbei auch noch ein aktiver Beitrag zur Verringerung des CO2-Ausstoßes geleistet.

Text/Fotos: Haiböck Peter