Fronleichnamskonzert ’09 – Improvisation pur

Zum etwas anderen Jubiläum „111 Jahre Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten“ gab’s heuer ein etwas anderes Fronleichnamskonzert. Während in den vergangenen Jahren am Fronleichnamstag immer „eitel Sonnenschein“ geherrscht hatte, war heuer das große Desaster angesagt. Die Fronleichnamsprozession verlief noch nahezu trocken, aber pünktlich zum Konzertbeginn um 11.00 Uhr öffnete der Himmel das erste Mal seine Schleusen.

Die MusikerInnen ließen sich dadurch allerdings nicht (ganz) entmutigen und teilten sich flugs in zwei Gruppen auf, von denen eine beim „Kirchenwirt“ und die zweite beim „Schumanski“ aufspielte. Auch die Wirte waren sensationell flexibel und reagierten blitzschnell auf diese Herausforderung: Die ortsansässigen Wirte (Kirchenwirt, Schumanski)  „beherbergten“ ihre auswärtigen Kollegen (Etzlberger, Hambergwirt), sodass schließlich alle ihre Schmankerln anbieten konnten. Das bekannt treue Gramastettner Publikum spielte ebenfalls wunderbar mit und bevölkerte die beiden Gaststätten in ziemlich dichter Anzahl, sodass es letztendlich doch noch zwei vergnügte Stunden wurden.

Um 13.00 Uhr (das Wetter war mittlerweile wieder freundlicher geworden) entschloss sich die Musikkapelle, es doch noch – zumindest mit einem kleineren „böhmischen“ Ensemble – im Freien zu versuchen. Das hätte sie besser nicht tun sollen. Der dermaßen provozierte Wettergott öffnete kurz darauf die Schleusen in einer Intensität, dass die Musikkapelle für diesen Tag endgültig die Nase voll hatte. Soviel zum Thema „Variation eines Fronleichnamskonzertes“.

Fotos/Text: Schneider Wolfgang - Musikverein Gramastetten