Vitale Wilfried: Jahr 1 nach 50er mit Geschenken

Im Jahr 1 nach meinem 50. Geburtstag begann ich die vielen tollen Geschenke zu konsumieren, genießen, aber auch tatkräftig zu erleben.

Ich möchte dazu zwei Highlights herauspicken und darüber kurz berichten.

Ein Motorsägenkurs in der Forstschule in Orth bei Gmunden war darunter. Nach riesiger Freude kam doch die Frage auf: Was erwartet mich dort? Ein kurzes Telefonat mit der dortigen Ausbildungsstätte hat mich von der Sache so begeistert, dass ich nach der ersten Woche Grundkurs auch die zweite Woche Ausbildung gebucht habe. Ging es am Anfang hauptsächlich um die grundlegenden Dinge beim Schneiden mit der Motorsäge, war die zweite Woche schon wesentlich deftiger. Arbeiten im Steillagen, Starkholz, verspanntes Holz nach Sturmschäden oder Schneedruck mussten durchgeführt werden. Beide Wochen waren geprägt von sehr großem Sicherheitsdenken. 80% der Ausbildung fand in der Praxis statt. Am Ende gab es eine theoretische und praktische Prüfung zum „zertifizierten Motorsägenführer“, die ich mit Erfolg ablegte.

Der zweite Höhepunkt war sicherlich die Bergtour auf die „Diovalezza“ in der Schweiz.

Mit einem Tiroler Bergführer marschierte ich entlang einer Skipiste, Ausgangspunkt Berninapass 2000m Seehöhe, auf 3000m mit Schneeschuhen in eine imposante und wunderbare Berggegend. Nach ca. 4 Stunden kräfteraubendem Aufstieg erwartete mich der höchstgelegene „Whirlpool im Freien“ Europas. Schnell war die Anstrengung vergessen und wir genossen den Ausblick auf Piz Balü, Moderatsch, Bellevista und hundert andere Berggipfel. Der imposante Ausblick hat einen tiefen Eindruck in mir hinterlassen.

Die nächsten Tage konnte ich in der Therme Längenfeld im Ötztal genießen.

Ich möchte mich nochmals bei allen Freunden, Verwandten und Bekannten für die tollen Geschenke bedanken und hoffe, dass ich den zweiten 50iger auch noch feiern kann und dann auch wieder solch schöne Geschenke bekomme.

Vitale Wilfried